Bei den Deutschen Existenzgründertagen 2000 beschwört Berlin den jung-dynamischen Nachwuchsboom:An diesem Wochenende gibt es Infos über Fördergelder, Seminare und Kontakte für die „Schöpfer des Wohlstandes“
Im Zeitalter fortschreitender Globalisierung wird auch die erfolgreiche Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturen immer wichtiger. Schon ist auch ein neuer Markt geboren: Interkulturelle Kommunikation. Doch Vorsicht: Japaner ist nicht gleich Japaner
■ Geld und Musik 1: Aufs Neue fällt die Stadt per externer Expertise über das Philharmonische Orchester mit willkürlichen Zahlenspielchen her. Denn wo begutachtet wird, kann man sich weiterhin vor längst fälligen Entscheidungen drücken
Das Internet debattiert: Vor Jahren spielte Leonardo DiCaprio in dem Low-Budget-Film „Don’s Plum“, heute versucht er dessen Veröffentlichung mit allen Mitteln zu hintertreiben
Bei den Kunst-Werken setzt man inzwischen mehr auf den Markt als auf die öffentliche Hand: Man vermietet auch mal an Joop und kauft von dem Geld einen Sol Lewitt. Ist der Förderverein ein Ersatz für die immer noch fehlende Kunsthalle? ■ Von Katrin Bettina Müller
■ Ein Streitgespräch zwischen Jörg Schönert und Frank Nullmeier von der Universität Hamburg über Hochschulreform, Kommunikationsprobleme und neue demokratische Ökonomie an der Universität