■ Gespräch mit Peter Meyer, Rechtsanwalt und Experte für Ausländerrecht, zur »Wende« in der Ausländerpolitik unter Innensenator Dieter Heckelmann; einer gnadenlosen Politik der »Intrigen, der Mauschelei und der Komplizenschaft«
■ Ein Geheimpapier der ehemaligen DDR-Militärjustiz beweist, daß Straftaten sowjetischer Soldaten in der Mehrzahl der Fälle nicht verfolgt wurden/ Rechtsbrüche wurden intern disziplinarisch geahndet/ Kaum Veränderung nach Einigung
■ Das Gymnasium »verproletarisiere« und verliere an Qualität, klagen die Anhänger einer versteckten Elite-Konzeption, hinter der vor allem eine Ausgrenzung ärmerer Schüler durchscheint/ Steckt hinter dem Problem nur die Unfähigkeit der Gymnasien, sich auf neue Anforderungen einzustellen?
Die Kommunikation in der DDR war gestört. Mitverantwortlich für gerissene Transmissionsriemen waren die Kommunikatoren, die Journalisten. Ihre Schizophrenie dauert bis heute fort. Unser Beitrag zeichnet die Entwicklung vom „idealistischen Aufbruch“ der fünfziger Jahre bis zur „Abwicklung“./ 1.Teil ■ STEFAN PANNEN
■ Nach der Abwicklung und vor Beginn des neuen Semesters ziehen Ökonomiestudenten der Humboldt-Uni eine traurige Bilanz: Ein sinnloses Jahr/ Unfähigkeit zur Erneuerung bei Professoren, Rolle der Studenten war »peinlich«