Kulanz und Ekstase
Johannes Brunners Debütfilm „Oktoberfest“ spielt auf der Wiesn: Die Schauspieler wirken wie Fremdkörper und die Statisten dominieren
1.9.2005
Sex ist etwas Komisches
Mit ihren Arbeiten möchte sie dem Publikum den öffentlich-naiven Spaß an der Nacktheit verderben: Der Kunstverein Hamburg zeigt eine große Retrospektive der britischen Künstlerin Sarah Lucas
19.8.2005
Wie Pech und Schwefel
Lauter Spielwütige und die geballte Faust der Tradition: Eine Reportage über den Passionsspielort Oberammergau, wo am Freitag nach hundert Jahren Pause „König David“ aufgeführt wird
21.7.2005
Der Traum vom Dach aus Luft
Die Leichtigkeit des Bauens: Eine große Retrospektive in der Münchner Pinakothek der Moderne würdigt den „Antiarchitekten“ Frei Otto, der gerade 80 geworden ist. Sein berühmtestes Werk ist zugleich sein unglücklichstes: die Überdachung des Münchner Olympiastadions
7.6.2005
Offen nach oben und unten
Im Literarischen Colloquium Berlin wurde das Programm das 29. Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs präsentiert
3.6.2005
Die Übung des Zweifels
Die Aufgabe der Hermeneutik ist es, die Dialektik der Dauer im Wandel zu beschreiben. Am Freitag ist der französische Philosoph Paul Ricoeur im Alter von 92 Jahren gestorben
23.5.2005
Geschenke erpressen
Die Sammlung des Monsieur Pinault: Wie ein Kunstsammler die Franzosen düpiert hat
17.5.2005
Leben, schuften, sterben
Ein Spielfilm mit dokumentarischer Anmutung: Im Nordirak, in den Zeltstädten der kurdischen Flüchtlinge hat Bahman Ghobadi „Schildkröten können fliegen“ gedreht. Hier verdienen seine jungen Protagonisten ihr Geld mit dem Aufspüren von Landminen, die sie an Zwischenhändler verscherbeln
9.5.2005
Wenn Identität stiften geht
Die Ausstellung „Bauen“ im Jüdischen Museum Berlin widmet sich der jüdischen Identität in der zeitgenössischen Architektur – tatsächlich präsentiert sie aber so viele Baustile wie Architekten
15.4.2005
Schockgefrorene Sprache
Auch in München findet das Stück „Die Kriegsberichterstatterin“ von Theresia Walser nicht die Regie, die es verdient
2.3.2005
Verfolgung im Tretboot
Die große Respektlosigkeit von „Silentium“, dem neuen Film mit Josef Hader: Hier werden nur die Bilder gestürmt – nicht die Institutionen, die ein wahrhaftiges Interesse gar mehr nicht verdienen
2.3.2005