Volljährig! Junge Frauen entdecken die Welt – die für sie längst nicht nur einen Rosengarten bereithält. In dem einen Moment testen sie eigene Grenzen lustvoll aus, im nächsten überschreitet jemand diese gewaltvoll. Wichtigste Begleitung: gute Musik und beste Freund*innen. Mit einer Fotoreihe von Lea Greub über die Graffiti-Crew PMSultras
Der Berlinale-Film „Timestamp“ (Wettbewerb) dokumentiert den Widerstandswillen der Ukraine. Es regnet russische Bomben, doch der Unterricht geht weiter.
Die chinesische Filmemacherin Vivian Qu erzählt in „Girls on Wire“ von Cousinen, die unter einer fordernden Familie leiden. Inklusive beeindruckender Choreografie.
Der Verband der Deutschen Filmkritik richtet seine „Woche der Kritik“ erneut zur Berlinale aus. Beim Auftaktevent widmet er sich der Klassenfrage im Film.