Die Schauspielerin Idil Baydar hat die Kunstfigur "Jilet Ayse" erfunden: eine pöbelnde 18 Jahre alte Gettobraut, die ihre Wut über das ehrlose Deutschland auf YouTube auskotzt.
INTERNATIONALER FRAUENTAG Workshops, Diskussionen, Rundgänge oder Feste: Im Norden wird der Internationale Frauentag mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen gefeiert
In "Was bleibt" erzählt Hans-Christian Schmid von Familie, Krankheit und Verlusten. Die Kamera lässt den Figuren Raum, die Stimmung bleibt in der Schwebe.
VISUELL KUNSTFERTIG Ordnungsmuster, Abläufe, Details: In „Die Lage“ widmet sich Thomas Heise der Vorbereitung des Papst-Besuches 2011 in Erfurt (Forum)
Krisenstimmung auch im Independentkino: "Kid-Thing" von David und Nathan Zellner zeigt das amerikanische Hinterland voll verstörender Energie und Anarchismus.
Heute stellt man Tiere auf verschiedene Arten dar. Der kanadische Filmemacher Denis Côté über seine lebenden Organismen im Zoo in "Bestiaire" im Berlinale Forum.