Im Januar startet der Verkauf von Abgasrechten an der Leipziger Strombörse. Emissionshandel soll dem Klimaschutz dienen und helfen, den Vertrag von Kioto einzuhalten. Wer eine Tonne Kohlendioxid ablassen will, bezahlt 8,50 Euro
Ein Projekt bei Rio de Janeiro entspricht als Erstes dem Clean Development Mechanism des Kioto-Protokolls. Die Klimaschutzmaßnahmen dort könnten durch den im Januar startenden Emissionshandel auch ein gutes Geschäft sein
Die USA und 21 andere Länder wollen weltweit Umweltabgaben und Kerosinsteuern auf den Flugverkehr verbieten lassen. Die EU dagegen plädiert für diese Abgaben. Bei der Sitzung der Luftfahrtorganisation ICAO prallen beide Ansätze aufeinander
Feine Partikel aus Abgasen lösen Krebs aus. Die deutschen Politiker haben sich darum viel zu lange nicht gekümmert, sagt Erich Wichmann. So verliere jeder Bürger drei Monate seines Lebens. Schon ab 2005 könnten Städte nun aber Fahrverbote erteilen
Fünf Kraftwerkbetreiber in den USA sollen wegen zu hohen CO2-Ausstoßes vor Gericht gebracht werden. Kläger sind acht Bundesstaaten, die handeln, weil es die Bush-Regierung nicht tut. Energiekonzerne tun die Aktion als billigen Wahlkampf ab
Die deutschen Autokonzerne lenken nach jahrelangem Streit endlich ein: Bis 2009 sollen alle Neuwagen, die sie anbieten, einen Rußfilter haben. Und schon ab dem kommenden Jahr wird es dafür Steuervergünstigungen geben
Ohne große Änderungen akzeptieren die Kommissare die ersten acht Pläne zum Emissionshandel. Auch der deutsche Plan weitgehend abgenickt: Nur wenige Detailregeln müssen verändert werden. Italien und Griechenland lieferten noch immer nicht
Neue Töne aus der Dreckschleuder Europas: Die Regierung will den Ausstoß des Treibhausgases CO2 reduzieren. Dabei nimmt sie vor allem die Stromerzeuger in die Pflicht. Sie seien hauptverantwortlich für die Belastung des Klimas
Frankreich will endlich seine Luft sauberer kriegen – Kleinwagen sollen daher billiger werden, große bis zu 3.000 Euro teurer. Pariser rot-grüne Stadtregierung betreibt Verbot von Geländewagen. Busspuren scheitern an Falschparkern und der Polizei
Umweltministerium und Germanwatch präsentieren neues Projekt „Atmosfair“: Flugreisende können jetzt die von ihnen verursachte Klimabelastung mit Geld neutralisieren. Berlin–Bonn für 8 Euro mehr – und Atmosfair empfiehlt den Zug
Weil die Länder die Belastung mit Feinstäuben nicht in den Griff bekommen, wollen sie nun die Grenzwerte aufweichen. Doch der Bund weigert sich beharrlich, der Bitte nachzukommen. Das könnte die Länder nun zu drastischen Maßnahmen zwingen
Die SPD lässt den eigenen Antrag, saubere Diesel-Pkws steuerlich zu fördern, in der Ablage verschwinden – und gibt damit dem Druck der deutschen Autokonzerne nach
Noch ist unklar, welchen Grenzwert für Ruß Rot-Grün von der EU fordert. Ist er zu hoch, ist der Rußfilter unnötig. Vorschlag für Euro-5-Abgasnorm kommt erst Frühjahr 2005