Für Kommunen ist es leichter geworden, Fahrradstraßen einzurichten. Doch was als Erleichterung für den Radverkehr gedacht ist, hat in der Praxis Schwachstellen: Sowohl viele Autofahrer:innen als auch viele Radler:innen beachten die dort geltenden Regeln einfach nicht
Busreisen gelten als verschnarcht. Warum eigentlich? Weil kaum einer mit der Umweltfreundlichkeit wirbt, erklärt der Busfahrer und Reiseberater Wolfram Goslich.
AM START Elektroautos mehrerer deutscher Hersteller gehen jetzt in Serie. Das könnte die entscheidende Wende hin zum elektrischen Individualverkehr sein. Doch in anderen Ländern ist man schon weiter. Der umweltpolitische Druck ist dort größer
AUTOTEST SUVs werden gehasst, zerkratzt und angezündet. Sie sind Symbole für Dekadenz und Umweltzerstörung. Aber in Deutschland werden sie mehr gekauft denn je. Warum eigentlich? Ein Testbericht
HYBRID Japaner machen’s vor: Autos, die je nach Bedarf einen elektrischen Antrieb oder einen Verbrennungsmotor nutzen, punkten mit niedrigem CO2-Ausstoß
Am Wochenende wollen sich mehrere hundert Hells Angels treffen. Die Polizei bereitet einen Großeinsatz vor, denn die Kämpfe der Motorradrocker mit den verfeindeten Bandidos flammten zuletzt wieder auf - mit Axtangriffen und Sprengsätzen.
Erdöl ist zum Verheizen auf den Straßen viel zu schade. Erdgas hingegen ist eine umweltfreundliche Alternative – zumindest vorübergehend. Das Tankstellennetz wird bundesweit zügig ausgebaut
In Berlin tun sich die Autofahrer noch schwer mit dem Umstieg auf die Erdgastechnik. Unbegründete Vorurteile tragen dazu bei. Aufklärung und Schadstoffgrenzwerte widerlegen Skeptiker. Doch auch die Automobilindustrie muss noch zulegen
Auf dem Weg zur autogerechten Stadt hat sich die neue Mehrheit vor allem mit der Zerstörung roter und grüner Errungenschaften beschäftigt. Eigene Erfolge hingegen hat sie nicht zu bieten
■ Professor gründet eine Firma, die Erkenntnisse aus der chemischen Chaosforschung vermarktet – zum Beispiel für die umweltfreundlichen Brennstoffzellen-Automobile