Vor 2.000 Jahren besiegte Arminius drei römische Legionen unter Publius Quinctilius Varus. Vorgestern wurde in der Landesvertretung NRW die Kurzversion eines Grabbe-Stücks zur Schlacht gegeben. Langweilig war das nicht
Im Schauspielen will er die Zeit zum Stehen bringen, den Moment festhalten. Und dennoch begreift er sich nur als Marionettenspieler. Er ist der neue Star in Thomas Ostermeiers Ensemble an der Schaubühne: Lars Eidinger. Ein Porträt
Was ist härter? Die Medienwelt oder dieser Autor? Der Regisseur Patrick Wengenroth hat Rainald Goetz’ Stück „Festung“ von 1992 auf die Bühne des HAU 2 gebracht und dabei herausgeholt, was herauszuholen ist. Wiedersehen mit Katja Ebstein!
Mit diesem Helden ist kein Staat zu machen: Immerfort liegt oder lehnt der Raskolnikow, den Jens Harzer in Andrea Breths Dostojewski-Adaption nun auch auf die Bühne der Berliner Festspiele bringt
Mit „I Went To The House But Did Not Enter“ bei den Berliner Festspielen hat Heiner Goebbels ein melancholisches Stück über das Altern geschrieben, das aber nicht recht vom Fleck kommt
Im Ballhaus Naunynstraße startet eine neue Generation postmigrantischer Theatermacher, die in einem aufregenden Parcours durch anatolische Kaffeehäuser ihre Visitenkarte abgibt
Das mobile Theaterprojekt „X Wohnungen“ verwandelt städtische Problemzonen, zum Beispiel die Wohnmaschinen in der Gropiusstadt, in Must-go-Areas. Für den Moment der Inszenierung jedenfalls
Wer wissen will, wie schlecht es um die Menschen bestellt ist, sollte neue Dramen lesen. Die Zukunft wird nicht lustig, wie der Stückemarkt des Theatertreffens wieder zeigt
König Drosselbart stiftete Constanze Becker an, sich in Extreme hineinzuversetzen. Heute spielt sie Mörderinnen mit gleicher Überzeugungskraft wie kleine Blonde. Gleich zweimal beim Theatertreffen
Das Festival „Palast der Projekte“ im HAU begann mit zwei Stücken über das Leben im Kapitalismus. „Loan Shark“ handelt vom Geld, hat aber keine Ahnung davon. „Nothing Company“ dagegen zeigt elegant die Unmöglichkeit von Protest im Theater