Im Steintor befinden sich die ältesten Radwege Deutschlands. Bremen hatte im 19. Jahrhundert eine Pionierrolle bei der Verbreitung der neuen revolutionären Fortbewegungsmethode
FATTYS Nach den Ballonreifen kommen jetzt die Extrabreiten. Fatbikes und -trikes sind mit dermaßen dicken Pneus ausgestattet, dass man mit ihnen überall hinkommt – nur vielleicht nicht durch die Innenstadt
HAUSBESUCH Hakim hat einen Rückspiegel am Lenker und „ständig Angst“ beim Fahren, Jan seine Radsammlung aus Platzgründen aufgegeben. Und ihre Kunden? Wollen Klappräder mit Raketenantrieb. Im Fahrradkollektiv in Berlin
TOURISMUS Sind manche der Radfernwege objektiv schöner als der Durchschnitt? Einige zumindest haben sich durchchecken und ihre Qualitäten bescheinigen lassen. Und das ließ man sich durchaus auch etwas kosten
KAUFBERATUNG So viel Fahrradtechnik war noch nie. Doch was braucht man wirklich? Und wie viel Geld sollte man für ein gutes Alltagsrad ausgeben? Irgendwo zwischen 499 und 999 Euro fallen die meisten Entscheidungen
ELEKTRORAD Pedelec ist nicht einfach ein Fahrrad mit Elektromotor, sondern eine neue Art der Fortbewegung, ideal für bergige Gegenden und Distanzen zwischen 5 und 50 Kilometern. Ein Testbericht nach einem halben Jahr Pedelec-Besitz
Klappsitz weg, Querstange her: Die S-Bahn beginnt mit dem Umbau von 500 Zügen, um mehr Platz für Radler zu schaffen. Der Ausbau von rund 1.300 Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen soll folgen.
Auf dem Ostseeküsten-Radweg von Travemünde bis Usedom: Die 600-Kilometer-Tour bietet neben einsamen Stränden, Urwald-Resten und seltenen Tieren auch alte Seebäder und ein Stadtzentrum, das auf der Unseco-Weltkulturerbe-Liste steht
Ohne Motorenlärm und Benzingestank: Nach der Saarlandstraße entsteht nun auch in Klein Borstel ein autofreies Wohnprojekt. Bürgerinitiative sieht Friedhof Ohlsdorf in Gefahr
630 Kilometer auf dem Radwanderweg von Berlin nach Kopenhagen. Sechs Tage radeln auf Asphaltstraßen, laubbedeckt, mit Lärchennadeln, auf gespurten Wiesenböden, Kies- und Schotterwegen, Sandpisten, fest oder weich, gepflasterten Trassen
Fahrräder mit Zusatzantrieb sind keineswegs nur für Faule und machen einige der Argumente gegen Radeln im Alltag obsolet. Energiebilanz akzeptabel. Einbau in konventionelle Räder möglich
Am Wochenende stehen jede Menge Radtouren – inklusive Volksradfahrt – zu den Highlights der Region an. Der „Nordlichter Verband“ informiert über hiesige Produkte und Eigenheiten. Gleichzeitig wird der „Grüne Ring“ um Bremen eröffnet