MOBILITÄT Die CDU will in ihrem Radverkehrskonzept andere Verkehrsmittel nicht benachteiligen und setzt auf Bordsteinradwege, mehr Stadträder und mehr Kontrollen
Der Senat hat eine Pro-Rad-Kampagne beschlossen, um den Radleranteil zu erhöhen. Auch Autofahrer sollen Regeln für Radspuren lernen, damit die sicherer werden.
STADTPLANUNG Mit einem „Masterplan“ wollen die Grünen Bremen fahrradfreundlicher machen. Dabei gehen sie recht behutsam vor und suchen einen breiten Konsens
SATELLITENNAVIGATION Für normale Radler ist die Satellitennavigation noch viel zu kompliziert, sagt der GPS- und Bikerexperte Thomas Froitzheim. Auch sei die individuelle Planung nur schwer automatisierbar
PROZESS Nach einem Zusammenprall mit einer Radfahrerin stirbt eine Frau. Die Zeugen widersprechen sich. Das Amtsgericht urteilt: Ein tragisches Unglück – wahrscheinlich war die Passantin bloß unaufmerksam
Bremens neuer Senatsbaudirektor über Radwege als „absolute Schwerpunkte“, den Stadtwerder-Masterplan, hoch aufstrebende Investoren und – unvermeidlich – den „Abriss einer hohen Straße“
Grünes Verkehrskonzept für das Steintor: Autos sollen hinein dürfen, doch Fußgänger kriegen Vorrang. So soll der Verkehr verlangsamt – und der Lärm trotz Kopfsteinpflaster gesenkt werden
Aktionstag „Mobil ohne Auto“ in Hamburg mit angeblich 10.000 TeilnehmerInnen. Die neue Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) stellt Förderung des Radverkehrs in der ganzen Stadt in Aussicht
Heute startet der Fahrradverleih von „Call a Bike“ am Hauptbahnhof, bis Mai sollen Stationen an den Bahnhöfen Dammtor und Altona folgen. Die Stadt plant währenddessen ein 1.000-Leihräder-Netz