Nach schlecht ausgefallener Matheprüfung übt die Behörde Selbstkritik. Die Arbeit sei zu schwierig gewesen und werde wahrscheinlich neu bewertet. Ein Hafencity-Uni-Professor relativiert die Mängel
Zentraler Test im ersten Turbo-Abi-Jahrgang soll sehr schlecht ausgefallen sein. Eltern kritisieren, er sei zu umfangreich gewesen. Schulamt sieht keinen Zusammenhang mit achtjährigem Gymnasium, aber Anreiz für modernere Methodik
Anders als die Gymnasialschulleiter begrüßen die Leiter der Gesamtschulen die sechsjährige Grundschule. Primarschulen an Gymnasien dürfe es aber nicht geben: „Das vergiftet die Reform“
In Hamburg und Kiel hat man mit einem Vollzeitstudium die Möglichkeit, Waldorflehrer zu werden. Aber auch berufsbegleitend werden im norddeutschen Raum Seminare zur Waldorfpädagogik angeboten
Integrative Regelklassen an Grundschulen nehmen schwache Schüler von anderen Schulen auf. Nur deshalb, sagt der Verband für Integration, schneiden sie bei Vergleichen schlechter ab
Dinges-Dierig verweigert die Bekanntgabe der Lehrerstellen, weil diese Zahl „uninteressant“ sei. Neue Kommission soll Arbeitszeitmodell überprüfen. Schnelles Tempo bei Zwei-Säulen-Modell
Die Stadt Hamburg richtet zu Ferienbeginn ein Zeugnissorgentelefon ein – bei dem aber kaum jemand anruft. Denn: Hilfe brauchen Schulkinder das ganze Jahr hindurch, sagen die Mitarbeiter der Schulberatungsstelle „Rebus“
In der Hafencity-Grundschule bekommen die Schüler ihre Haupt-Pausenfläche auf dem Dach und kaum Auslauf zu ebener Erde. Carola Veit (SPD) will die Hafencity durch den Familien-TÜV schicken
Verbraucherschutzminister Seehofer will Ernährung zum Schulfach machen, damit die Deutschen nicht verfetten. An einer Gesamtschule in Hamburg gibt es das Fach seit 17 Jahren
Um schwarzen Schafen ihrer Branche den Boden zu entziehen, gründeten Kinder-Darstelleragenturen einen Verband. Agenturchefin Christiane Dreikauss erklärt, worauf Eltern achten sollten
Neues Konzept lässt 15-Jährige noch Lesen lernen. Auf Einladung der Körber-Stiftung kamen seine Erfinderinnen Ruth Schoenbach und Cynthia Greenleaf zum Workshop nach Hamburg. 60 Lehrer lernten die Methode kennen