■ Mauricio Kagels „Der mündliche Verrat“ verschreibt sich ganz dem Teufel. In der Concordia stülpt Rainer Holzapfel dem Musikepos gekonnt eine Glasglocke über
■ Das Festival für „alte“ Musik, „pro musica antiqua“, hatte einen furiosen Auftakt: „Maharaja Flamenca“ servierte ein geradezu unbeschreibliches Experiment
■ Sechs Komponisten haben eine Woche lang mit sechs Bremer Schulklassen gearbeitet und dabei sechs hochspannende Klangstücke erfunden. Unter dem Titel „Response“ sind sie bald im Schlachthof zu hören
■ Das Landesjugendorchester Bremen begleitet Stummfilme und wagt sich auch an schwere musikalische Brocken. Jetzt feiert es den 30sten Geburtstag. Ein Jubiläumsinterview zum Jubiläumskonzert mit dem Chef Stefan Geiger
■ Sascha Merlin kann nicht zaubern. Dafür kann er singen. Im Packhaus-Theater serviert Merlin jetzt sein Programm „Augen in der Großstadt“ mit Chansons von Brèl, Piaf und Merlin
■ Cora Frost ist nach Ausflügen ins Theater auf die Chansonbühne zurückgekehrt. Auch mit ihrem neuen Programm, einem neuen Begleit-„Orkester“ und einer Multimediashow bleibt sie ganz die Alte: die beste Diva seit der Dietrich
■ Der Schöpfer der „Klangtranstase“, Götz Lemberg, hat jetzt im Auftrag von Radio Bremen ein Hörstück komponiert: Die „Blaue Sinfonie“ ist 25 Minuten Klangkunst light
■ ... und wohin das schlimmste Schwein im Wilden Westen blickt, verrät das etwas andere Kinderlieder-Duo Zaches & Zinnober auf seiner neuen CD „Frech vom Blech“
■ In der Städtischen Galerie in Delmenhorst fördert die Berliner Licht- und Klangkünstlerin Christina Kubisch mit Schwarzlicht und Induktionsverfahren bislang unbekannte Wahrheiten zutage – zum Beispiel über die Stasi
■ Oder: Wie das Bremer Label Drone Records weltweit(e) seltsame Geräusche auf nicht minder seltsamen, äußerst liebevoll gestalteten Vinyl-Schallplatten zugänglich macht