Leidenschaftliche Leitfäden ohne lineare Geschichten, Frauen in blauen Unterröcken: Das Orphtheater zeigt „Lilith am toten Meer“, eine reduzierte, doppelbödige Trauerfuge
■ Die Companhia de Danca Deborah Colker veranstaltet auf Kampnagel mit „Rota“ ein akrobatisches Popereignis – und ist damit ganz offensichtlich am falschen Ort gelandet
Die Kulturgeschichte Vietnams getanzt: Ea Solas „Requiem“, als Gastspiel präsentiert auf Kampnagel, gibt verschütteten Bräuchen eine zeitgenössische Form ■ Von Marga Wolff
Taktversetzt und einander abgewandt: Beim „Tanz im August“ kehrte der Weltklassetänzer Mikhail Baryshnikow mit seinem White Oak Dance Project im Haus der Berliner Festspiele zu bloßen, abstrakten Bewegungsformen zurück
Wer den Waschküchenschlüssel besitzt, hat die Macht, aber auch die Mentalität eines Gartenzauns: Die Choreografin Eve Neeracher und ihr Stück „Swiss Maid“ im Dock 11
Benji Reids „The Holiday“ und Hooman Sharifis „Suddenly, Anyway, Why All This. While I“: Ein choreoragphischer Doppelabend beim Junge Hunde Festival ■ Von Nikola Duric
■ Mit surrealistischen Zeichen auf den verschlungenen Pfaden von Wahrnehmung und Erinnerung: Jo Fabians Choreographie „The Dark Side of Time“ auf Kampnagel