So gewagt wie schlüssig inszeniert: Regisseur Peter Konwitschnys überzeugende Lesart von Richard Straussens „Der Rosenkavalier“ an der Hamburgischen Staatsoper
■ In der Reihe „Glocke Vokal“ probierten sich Janice Baird und Wolfgang Schmidt mit Wagner im hochdramatischen Fach. Das Ergebnis war unüberlegt und unausgegoren
Mitklatschen, dazwischen brüllen und singen: Christian Berg setzt beim Kindermusical „Petterson und Findus“ auf die Regeln des Mitmachtheaters. Die Eltern müssen leiden
■ Der „Glöckner von Nôtre-Dame“ hat einen neuen Erzähler gefunden. Bremerhavens Ballettmeister inszeniert ihn als Lehrstück in Sachen Leidenschaft und entreißt ihn durch zurückhaltende Theatermittel der Verkitschung
■ Opernauftakt am Bremer Theater: Mozarts Zauberflöte hat viele Facetten und wenig Logik. Beides haben Regisseur und Sängern wunderbar gezeigt, gesungen und gespielt
Langeweile zeigen: Benedikt von Peter bearbeitete in den Sophiensælen Gaetano Donizettis „Le convenienze ed inconvenienze teatrali“ zur Oper über eine Oper über Oper
■ Ebenso außergewöhnlich wie selbstverständlich: Anthony Pilavachis Inszenierung von Mozarts oft unterschätzter „Cosi fan tutte“ am Bremer Theater am Goetheplatz