In Oldenburg ist er aufgewachsen, dort liegt Horst Janssen auch begraben, jetzt eröffnet die Stadt ihrem berühmtesten Sohn ein Museum: eine drückende Geschichte, erzählt von ■ Marijke Gerwin (Text) und Michael Jungblut (Fotos)
■ Kaum ist der „Blaue Reiter“ weg, beginnt ein Kunstrummel in Bremens Nachbarstadt Delmenhorst: Die Städtische Galerie im Haus Coburg ehrt den Galeristen Herwarth Walden und sein Gesamtkonzept „Der Sturm“
■ Ein Herz aus Strom und blaue Bohnen im Hintern: „Astroboy“, die Mutter aller japanischen Mangas, erscheint seit Mai als neue Serie im Hamburger Carlsen Verlag
■ Die Malerei ist längst am Ende. Trotzdem malt der Künstler Günther Förg fleißig weiter. Die Deutsche Bank zeigt jetzt in der Weserburg ihre umfangreiche Sammlung von Arbeiten des renommierten und umstrittenen Künstlers
Die Metropole als Bastion und Emblem des russischen Kommunismus: Moskauer Fotografien von denZwanzigern bis heute im Russischen Haus für Wissenschaft und Kultur ■ Von Aureliana Sorrento
Bewegendes Schweben zwischen Zeit, Raum und Medien: Die Galerie Gebauer präsentiert Malereien und Videos der norwegischen Künstlerin A. K. Dolven ■ Von Sandra Frimmel
■ Mit einer feinen kleinen Ausstellung namens „Damenwahl“ erwecken Corinne Wasmuht und Jason Rhoades in der Kunsthalle die tot geglaubte Malerei zu neuem Leben und machen aus dem Cage-Raum eine Spielhölle
Nicht immer lustig: Die Hamburger Zeichnerin und Autorin Simone Henneken stellt am Sonnabend im Metropolis ihren Legetrickfilm „Das deutsche Gesicht“ vor und musiziert mit den „Henneken Rockets“ ■ Von Lars Brinkmann
■ Grünstichige Videowelt, Verweigerung in Konzeptkästchen und viele Fudschijamas: Drei Berliner Galerien widmen sich zur Zeit der deutsch-japanischen Kunstvermittlung
Bar jedes geschlechterspezifischen Blicks: Die Deutsche Guggenheim zeigt mit „Amazonen der Avantgarde“ eine Hommage an sechs Künstlerinnen der russischen Avantgarde aus den zwanziger Jahren ■ Von Henrike Thomson
Dosenfutter essen und malen, das ist seine Welt, in der die Kunst das einzig Beständige ist. Ein Porträt des Berliner Künstlers Clemens Wedel ■ Von Kirsten Niemann
Lammherz, Hühnerklauen und Mobiltelefon im Einmachglas – Die Galerie „liebe deinen nächsten“ zeigt die Installation „Spende Zeit“ des schwedischen Zeichners Max Andersson, und zwar pünktlich zum Erscheinen seines neuen „Container“-Comics ■ Von Cristina Nord
■ Acid und Meskalin zählen zu den Drogen der Natur, die Peter Doig in seinen Bildern inszeniert. „Country Rock“ ist der Titel der Ausstellung, die bei Contemporary Fine Arts zu sehen ist