Für Kommunen ist es leichter geworden, Fahrradstraßen einzurichten. Doch was als Erleichterung für den Radverkehr gedacht ist, hat in der Praxis Schwachstellen: Sowohl viele Autofahrer:innen als auch viele Radler:innen beachten die dort geltenden Regeln einfach nicht
In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt soll es zunächst kein Dieselfahrverbot geben. Den Verantwortlichen ist aufgefallen, dass an der am meisten belasteten Straße bald ohnehin gebaut wird
Weil viele olle Karren die Stadt zumüllen, will Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) nicht zugelassene Fahrzeuge schneller abschleppen. Mehr Parkraum in der Innenstadt gibt es dadurch allerdings nicht
Fahrradfahrer sollten auch leichte Unfälle mit Autos bei der Polizei melden. Das kann politische Wirkung entfalten, die Straßen sicherer machen und sich finanziell rechnen
Verkehr Barrierefreiheit durchzusetzen, wie es das Grundgesetz verlangt, fordern die Bremer Grünen. Was der Vorstoß kosten würde, ist allerdings noch unklar
Spielplatz auf Zeit Regelmäßig verwandeln sich Blumenthaler und Schwachhauser Autostraßen in Spielorte für Kinder – wenn Bemil dort halt macht, eine mobile Bewegungsbaustelle
Die Anwohner-Ini Lahnstraße hat zur Verkehrsberuhigung eine Kreuzung blau gefärbt, das Amt hat’s wieder weggefräst: zu Recht, sagt Anwältin Alexandra Siemering
FAKTEN Das Umweltbundesamt fordert: Mobilität erhalten, Verkehr reduzieren. Dabei sprechen große Zahlen als Argumente. 55 Millionen Kfz sind in Deutschland gemeldet. Und es werden immer mehr
Der Bezirk will Automaten aufstellen und Vignetten einführen, um dem wachsenden Chaos um Parkplätze Einhalt zu gebieten. Anders als in Mitte oder Charlottenburg regt sich kaum Bürgerprotest.
Nie mehr allein im Berufsverkehr: Das Webportal City Pendler hat sich darauf spezialisiert, Mitfahrgelegenheiten innerhalb der Städte zu vermitteln. Vor allem in Berlin scheint die Idee von zwei TU-Studenten einen Nerv zu treffen.
Online-Shopping ist nicht nur bequem, es steigert auch den Güterverkehr. Die Berliner Infrastruktur ist dieser Entwicklung nicht gewachsen, eine intelligente Verkehrslogistik nötiger denn je. Experten sehen sowohl Chancen als auch Risiken für die Stadt