Landeplatz für Engel
Zurück zum Ursprung: Themen der Weihnachtszeit in einer Performance von Holger Friedrich auf dem Walter-Benjamin-Platz
Norden, neu geordnet
Bei der lettischen Kulturwoche „Skin Charts“ im Acud kann man auch bei einer baltischen Identitätssuche zugucken
Fließband-Tänzer
Ohne Arbeit bleibt auch die Kunst leer: Jochen Rollers Werkbericht „No Money, No Love“
Beton lernt fliegen
Immer nur erdschwer, immer grau: In der Werketage arbeitet man gegen zementierte Vorstellungen vom Baustoff
Auch dein Bier!
Für den Höhlenforscher im Kunstgänger: Bei der Kryptonale taucht man in Wechselbäder
Gaben über Gaben
Ich ist ein Jukebox Hero. Vielleicht aber auch Melanie Daniels: Inna Todisco spielt im Meinblau mit dem Pandora-Mythos
Zähmung der Kampffische
Trotz viel Technik und wenig Reflexion entwickelt sich die Transmediale mehr und mehr zu einem Publikumsfestival
Nie wieder absaufen
Satire darf ja sowieso alles: Deswegen verspricht die Titanic-Boygroup in der Volksbühne atemberaubende Sitz- und Trink-Performances
Wie klingt orange?
■ Dass Farben tönen, Puppen sprechen und Straßenlärm angenehm ist, zeigt Götz Lemberg mit seiner Rauminstallation „Klangtranstase“ in der Glocke
Menschliche Mitmachmaschine
Die freiheitlich-schlingensiefsche Chaos-Union: In einem Zirkuszelt probt Christoph Schlingensief für seine neue Volksbühnen-Inszenierung „Chance 2000 – Wahlkampfzirkus 98“. Auch im Programm: die Gründung einer „Partei der letzten Chance“ ■ Von Kolja Mensing
Permanente Mutationen
■ Mit der neuen Performance „Ich“ erinnert das R.A.MM.-Theater an seine zehnjährige Geschichte