Die Hafencity-U-Bahn wird jetzt bis zu den Elbbrücken weitergebaut. Vorerst soll es aber keinen Übergang zur S-Bahn geben - das wäre laut Senat zu teuer.
FDP und Handelskammer drängen in einem dritten Anlauf auf die Realisierung der nördlichen Teilstrecke der Seilbahn von St. Pauli zum Musicaltheater im Hafen.
Die S-Bahn beklagt sich über den steigenden Aufwand für die Entfernung von Graffiti. Andere freuen sich darüber, weil die fahrenden Wagen für viel Publikum sorgen.
In einem zweiten Anlauf stellen die Initiatoren der Hamburger Seilbahn modifizierte Pläne vor. Kritiker befürchten weiterhin eine Eventisierung von St. Pauli.
NAHVERKEHR Hochbahn-Chef Elste setzt nach dem politisch gewollten Aus für die Stadtbahn auf mehr und schnellere Busse. Bis 2020 werden Passagierzuwächse von rund 100 Millionen Fahrgästen erwartet
U 4 Die östliche Hafencity bekommt eine U-Bahn-Trasse. Die führt vom Jungfernstieg bis zu den Elbbrücken, wird dort aber nicht an die S-Bahn angebunden. Die Kosten liegen bei 180 Millionen Euro
Das Bussystem der Zukunft, das der Hamburger Senat gestern vorstellte, ist bestenfalls verkehrspolitischer Stillstand. Ein sinnvolles Konzept ist das nicht.