Grenzenlos für Constanze
■ Reibungsstellen, die lohnen: Mozarts unvollendete „Missa in c-Moll“ und seine „Jupiter-Sinfonie“ in der St. Ansgarii-Kirche
Holprig stoßend wie das Leben
Zeitgenössisches aus Lettland: Literatur und Einblicke in die Musikszene des baltischen Staats ■ Von Petra Schellen
Wir glauben es
■ Arcadi Volodos spielte Sportpiano in der Glocke – in der zweiten Halbzeit musikalisch
Blick nach Osten
Länderschwerpunkt Tschechien und Ungarn: Die kommende Spielzeit des Philharmonischen Staatsorchesters ■ Von Alexander Diehl
Crossover Classic
■ Seltene Konservierungsleistung: Hamburger Konzerte Friedrich Guldas mit dem NDR-Sinfonieorchester auf CD
Am Anfang war der Klang
■ Nicht im illustrativen Effekt verharrt: Sofia Gubaidulinas „Passion und Auferstehung Jesu Christi“ im Michel
Töne aus Seide
■ Von Haydn bis Kurtag – das Kellerquartett aus Budapest
Die musikalische Macht des Zufalls
■ Das Atelier Neue Musik unter der Leitung von Christian Hommel begeistert mit den „Sixteen Dances“ des Avantgardisten John Cage im Sendesaal von Radio Bremen
Soghaft, rasant, ausverkauft
■ Große Sinfonik in kleiner Besetzung: Die Kammerphilharmonie begeisterte mit Schumanns vierter Sinfonie et al.
Multimediale Elegie
Die „Chamber Group of Scotland“ spielt in der Fabrik Sally Beamishs „Seafarer“
Vom Reichtum der Stimme
■ Musik der Renaissance mit der Bremer Sängerin und eine Uraufführung der Komponistin Gabriele Hasler im Dom
Bach mal anders
■ Zum dritten Mal: „Jugend spielt und erforscht Musik von J.S. Bach“
„Er der Vater, wir die Buben“
■ Kammerphilharmonie spielte den Carl Philipp Emmanuel Bach, dessen verschollene Manuskripte gerade gefunden wurden
Von kunstvollen Wortmosaiken
■ Die Uraufführung eines Gertrude-Stein-Projektes in der Musikalisierung von Gabriele Hasler: Eine akustische Erforschung des Petri-Domes