Ganz am Anfang in der Geschichte des Blues war da noch die Klage, die Melancholie des Verlusts, die sich über die Blues-Clubs langsam und nachhaltig Gehör im weißen Teil der Welt verschaffte. Was ist aus dem Bluesclub geworden? Ein Besuch im Bremer Meisenfrei, der „Insel von Blues und Rock ’n’ Roll“
Musikalisch glänzt er, trotzdem soll der vor zwei Jahren mit großen Erwartungen engagierte Generalmusikdirektor Lawrence Renes aus Bremen weg. Der Dirigent selbst vermisst „Respekt“
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist ein international renommiertes Ensemble und möchte diesen Status ausbauen. Was aber sind die Faktoren, die nötig sind, um Spitzenleistungen zu erzielen? Um das zu klären, hat das Orchester zusammen mit dem Personalmanager Christian Scholz ein Führungsmodell für Hochleistungsteams entwickelt
Bald schon ist Weihnachten. Die Zeit der schönen Geschichten, strahlenden Kinderaugen und klingenden Kassen. Im Waldautheater aber stellt man sich die ärgerliche Frage: Wer hat denn da von meinem Märchenverteiler genascht?
Seit zehn Jahren bemüht sich das Studio 13 Theaterinstitut um den Schauspiel-Nachwuchs. Für das Jubiläum hat der Regisseur Markus Herlyn zwei Jahre lang mit einem „Ensemble der Autoren“ ein eigenes Stück erarbeitet: „splitter faser nacht“
Morgen findet „Meera“ erstmals im Postamt 5 statt. Dessen riesige Dachterrasse wird Norddeutschlands Smokeless Number One vermutlich einen weiteren Schub geben
Das Waldau hat neue Betreiber: Susanne und Klaus Marth, die mit viel Eigeneinsatz und niveauvollem Niederdeutschen an verschüttete Traditionen anknüpfen wollen. Vermutlich unter dem Namen „Marth’s“
Ein Zauberwort – für die Kultur von Bremen-Nord: In seinem Konzept-Entwurf empfiehlt Volker Plagemann den Vegesacker Bürger-Zentren, sich zusammenzuraufen