Eine muss raus
■ Hamburger Filmemacherin Margit Czenki in schweizer Abschiebehaft
Eine „gewisse“ Exklusivität
■ Konkurrenz für die Lesbisch-Schwulen Filmtage: Das Festival „Verzaubert“ kommt im Herbst erstmals nach Hamburg
Die Opfer reden
Dokumentarfilm „Spiegelgrund“ über Euthanasie und Deportation aus Alsterdorf ■ Von Andreas Speit
Reclaiming the Screen
■ Zur Wiedereröffnung des Hamburger Frauenfilmarchivs nach fünfjähriger Zwangspause: Mae West in Goin' to Town
Erscheinungsform Geschichte
■ Heute Abend zeigt das Abaton-Kino den Dokumentarfilm „Erscheinungsform Mensch“ über den Nazi Adolf Eichmann
Amerikanische Idee
Mit Billigtarifen lockt ein Hamburger Unternehmen Zuschauer wieder in die Kinos ■ Von Joachim Göres
Kampf um die Koralle
■ Kino und Kommerz: Das traditionsreiche Volksdorfer Programmkino soll geschlossen werden, doch der Unmut wächst
Cool und selbstverständlich
■ Einer der besten Hongkong-Filme seit dem Hand-Over: „Portland Street Blues“ auf den lesbisch-schwulen Filmtagen
Homo heights
Ab heute: die 10. lesbisch-schwulen Filmtage ■ Von Jakob Michelsen
Vier Farben: Tesa
■ Pfiffiges Filmfest Hamburg: Im Cinemaxx stellte Festivalleiter Josef Wutz gestern das diesjährige Programm vor
Kult-Objekt klein Alfred
Zum Schreiben verurteilt: 100 Jahre Hitchcock und kein Ende. Lars-Olav Beier präsentiert seinen Hitchcock-Reader im Abaton ■ Von Malte Hagener
Gewalt, aber gerecht
Idee und Adaption: Eine Reihe in den Zeise-Kinos verfolgt den Übergang vom Comicstrip zum filmischen Laufbild ■ Von Oliver Rohlf
Freundlicher Mobilist
Der Wink mit dem Zündschlüssel: Uli Wohlers kommt vom Film, will zur Literatur. Und umgekehrt ■ Von Frank Keil