S-Bahn und Land streiten um einen neuen Vertrag. Der Senat will weniger zahlen und stattdessen die BVG stärker stützen. Als Reaktion droht die S-Bahn unterschwellig damit, Teilstrecken stillzulegen
SPD-Verkehrsexperte Christian Gaebler warnt vor einem radikalen Bruch bei den zukünftigen BVG-Tarifen. Die landeseigenen Verkehrsbetriebe hatten vorgeschlagen, jede Fahrt abzurechnen und die Monatstickets zu streichen
Antifa kritisiert den „kostenlosen Transport“ von Neonazis durch die HVV mit einer Kurzbesetzung. Der für morgen geplante rechte Aufmarsch ist nun doch genehmigt
Fahrpreise in Bus und Bahn sollen ab 2006 von der Entfernung abhängen: Lange Wege sollen teurer, kurze billiger werden. Das sieht ein Konzept der BVG vor. Fachpolitiker äußern sich zustimmend
Polizei, BVG und S-Bahn geben sich für den Andrang der Massen zum Ökumenischen Kirchentag, der morgen beginnt, gerüstet. Die Straße des 17. Juni wird zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor komplett gesperrt sein
Die Bahn will wieder in den Regionalverkehr einsteigen – und die Konkurrenz verdrängen. Bremer BSAG setzt auf ihr Regionalstadtbahn-Konzept mit leichteren Zügen und deutlich mehr Haltestellen
Unter dem Motto „Risiko!“ schickt die S-Bahn in dieser Woche verstärkt Kontrolleure in ihre Züge. Bei der Kampagne soll es gezielt den Mehrfachtätern unter den Schwarzfahrern an den Kragen gehen
Berater haben der BVG eine Idee geschenkt: einen Schwarzfahrerpass. Kontrollen würden zum Event, mit Geldbuße, aber ohne Anzeige. Die Botschaft: Schwarzfahren lohnt sich nicht. BVG aber setzt weiter auf Verfolgung und Repression
Das Straßenbahnmonopoly geht weiter. Neben den geplanten Strecken nördlich und südlich des Brandenburger Tors gibt es jetzt einen neuen Vorschlag. Zwei Stadtplanungsneulinge wollen mit einer Alternativlösung Geld sparen
Die Planungen für den Ausbau des Straßenbahnnetzes haben einen neuen Freund. Finanzsenator Thilo Sarrazin plant Millioneninvestitionen in der Bernauer Straße und am Alexanderplatz
Die BVG erhöht zum 1. August erneut ihre Ticketpreise. Die Stammkunden zahlen drauf, Touristen und Kleingruppen sparen. Verkehrssenator Peter Strieder gibt seinen Widerstand gegen Erhöhungen auf