Aufmerksamkeitsfelder leiten Blinde durch die U-Bahnhöfe. Das System der BVG funktioniert gut – wenn die Verbände rechtzeitig in die Planung eingebunden werden. 18 weitere blindengerechte Bahnhöfe sind für dieses Jahr geplant
Um Geld zu sparen, schreiben die Bundesländer Berlin und Brandenburg immer mehr Regionalverkehrsstrecken der Bahn AG aus. Nur beim lukrativen Regionalexpress hat sich die Bahn noch einmal das Monopol verlängern lassen
Seit die Bahn vor sieben Jahren die Strecke von Putlitz nach Pritzwalk stilllegte, fährt die Prignitzer Eisenbahn auf Erfolgskurs. Ende nächsten Jahres kommt sie auch nach Berlin
Am Bremer Hauptbahnhof rumort es ganz gewaltig, den meisten Einzelhändlern steht das Wasser bis zum Hals. Aber die Bahn will mit den enormen Mieten nicht runtergehen. „Es wird Veränderungen geben“, ist der einzige Kommentar der DB
Ausschuss gibt grünes Licht zum Ausbau des ICE-Bahnhofs Papestraße. Doch der Verkehrsknoten ist verzwickt: Er kommt vielleicht teurer, ist nur für Autofahrer, zu groß und für Flieger kein Zeitgewinn
Mit dem so genannten Pilzkonzept, den Bahnhöfen entlang der Ost-West-Achse und der Nord-Süd-Trasse, wollen Stadt und Bahn an goldene Zeiten des Schienenverkehrs anknüpfen. Für manche ist das Ergebnis ein teurer Giftpilz
Ein Rechtsgutachten und Bürgerinitiativen fordern vom Land, das Gleisdreieck bei Vertragsabschluss nicht an die Bahn zu verscherbeln: Anstelle von mehr Gebäuden soll der geplante Park größer werden
Franz Schulz, grüner Baustadtrat in Friedrichshain-Kreuzberg, hält nichts von einem Rechtsstreit zwischen Land und Bahn um mehr Parkfläche. Aber auch wenig von dem Hochhausplan von Eisenbahner Mehdorn am Gleisdreieck