Berliner Politiker verlangen Sonderregelungen bei der geplanten Lkw-Maut. Strieder befürchtet Verlagerung des Verkehrs in die Innenstadt. Nur die Bündnisgrünen unterstützen die Pläne von Verkehrsminister Bodewig
Polizei steigerte die Dope-Kontrollen bei Autofahrern im vergangenen Jahr um 80 Prozent. Fast 900 Bußgeldverfahren eingeleitet. Schon 2.066 Beamte haben den Kennerblick für erweiterte Pupillen
Die Fusion der Ostberliner Taxifunkzentrale „Spree Funk“ mit dem Westberliner „TaxiFunk“ ist perfekt. Jetzt müssen nur noch die Fahrer freundlicher werden
■ Überall wird die neue Rechtschreibung gepredigt, doch auf den Straßen bleibt alles beim Alten: 150 Mark für jedes zu ändernde Schild sind dem Senat zu teuer. Wer seinen Personalausweis ändern lassen will, muss die Kosten dafür selbst tragen
■ Bundesregierung will Flächen verkaufen, um Autobahn nach Schönefeld zu finanzieren. Grüne: Geld für Flughafen ausgeben, nicht für die A 113. Bessere Bahnanbindung sei notwendig
■ Statt auf eine Linksabbiegerspur zu verzichten, will der Verkehrssenator an der Leipziger Straße den Eigentümer des denkmalgeschützen WMF-Hauses zwingen, nachträglich Arkaden einzubauen. Mögliche Kost
■ Ein Gutachten zur Wirkung des Masterplans auf die Verkehrsentwicklung in der Innenstadt stellt fest: Hauptstraßen werden entlastet, in Wohngebieten steigen Verkehr und Lärm an. Nächtliche Ruhestörung