Die Debatte um die Hauptstadtkultur hat die Idee einer „Nationalstiftung“ aus der Versenkung geholt. Jetzt streiten sich Staatsminister und Vorsitzende des Kulturausschusses um das Modell
Claus Peymann über seine Ambitionen als Drachentöter und den FPÖ-Star als Schauspieler, über sein Verhältnis zum Geld und die Berliner Kulturpolitik. Fünf Monate nach seinem Einstand am Berliner Ensemble gibt sich der Theaterdirektor zerknirscht: „Vielen unserer Aufführungen fehlt noch der Kick“
Die Berliner Opern-Regisseure trauen ihrem Genre nicht mehr. In der zu Ende gehenden Spielzeit haben sie mit gewagten Kunstgriffen versucht, sich in die Jetzt-Zeit zu katapultieren. Gelungen ist das nur Hans Neuenfels bei der Verdi-Oper „Nabucco“. Daraus wurde gleich ein Skandal
Der Stiftungsrat bewilligt den Opernhäusern 6 Millionen Mark, veröffentlicht diese aber nicht – obwohl er rechtlich dazu verpflichtet ist. Die Mittel sollen den Musiktheatern auch nicht zugute kommen: Der Kultursenator will damit andere Löcher in seinem Haushalt stopfen
Das Babylon, der letzte Berliner Kinopalast aus den 20er-Jahren, wird saniert. Die Betreiber wollen Großes: den cineastischen Angriff auf die Multiplexe und die Eröffnung zur 51. Berlinale
Seinem Motto ist das Künstlerhaus Bethanien nahe der Berliner Mauer treu geblieben. Doch zum 25-jährigenJubiläum stellen die Alternativen fest, dass sie nicht mehr Taktgeber der sozialen Veränderung sein können
Das Brauereigelände KulturBrauerei ist eine Stadt in der Stadt. Erst Industrieburg, dann Möbellager, dann Zentrum für alternative Off-Kultur, ist es seit dem Wochenende ein Center für Kommerz
■ Das neue Tempodrom am Anhalter Bahnhof darf gebaut werden. Bis zuletzt hatten sich die Grünen gegen die Pläne gewehrt. Nun wurden sie von CDU, SPD und PDS überstimmt
An der Deutschen Oper in Berlin eskaliert der Konflikt um die Bezahlung der InstrumentalistInnen. Aushilfen werden gemobbt, Vorstellungen fallen aus. Jetzt behauptet das Orchester gar, Mitarbeiter des Hauses hätten eine Violine mutwillig beschädigt ■ Von Ralph Bollmann
Die Gründung des in Deutschland einmaligen Hauses der Kulturen der Welt gilt als eine der Sternstunden der Berliner Kulturpolitik. Statt Eurozentrismus wird im ehemaligen Kongresszentrum der Blick über den Tellerrand groß geschrieben ■ Von Ulrich Clewing
■ „Der Glöckner von Notre Dame“ soll die Stella AG sanieren. Doch nach einem Monat Laufzeit droht Quasimodo noch nicht einmal die 45 Millionen Investitionen einzuspielen
In dieser Woche verabschiedet sich Claus Peymann vom Wiener Burgtheater und macht sich auf den Weg nach Berlin. Das Theaterleben der Hauptstadt findet er „zum Davonlaufen – deshalb gehe ich da ja hin“ ■ Von Ralph Bollmann