■ Daß das britische Theater international so erfolgreich ist, liegt am Desinteresse der britischen Öffentlichkeit. In repressionsfreien Nischen sagen Autoren, was sie denken, und nur Deutschen kommt dabei die
■ Nicht einmal jodeln würde helfen in den identitätsverwirrten Teilen von Thomas Hürlimanns Szenenreihe „Das Lied der Heimat“, das jetzt am Züricher Schauspielhaus uraufgeführt wurde
Wenn Tibet erwacht: „Et soudain, des nuits d'éveil“, die neueste Produktion von Ariane Mnouchkine, Hélène Cixous und dem ThéÛtre du Soleil in Paris ■ Von Nikolaus Müller-Schöll
Kein Pomp, keine Massen, keine Himmelfahrt: Hans Neuenfels streicht, was das Zeug hält, und inszeniert Kleists „Amphitryon“ am Wiener Akademietheater ■ Von Uwe Mattheiß
Die Berliner Schaubühne leistet sich ein gerüttelt Maß an Jugendlichkeit: Mit einem Projekt nach Goyas „Caprichos“ gab Michael Simon seinen Einstand ■ Von Petra Kohse
■ Geld war ihr nie wichtig. Aber jetzt verändern Sparpolitik und Preiserhöhungen ihr Lebensgefühl: Zum ersten Mal hat die Berliner Schauspielerin Anja Michaelis Angst, nicht mehr zurechtzukommen