Das eingegangene Interview-Magazin "Galore" ist wieder da - im Netz. Dort gibt es täglich neue Gespräche, optisch deutlich abgespeckt, dafür aber viel kostengünstiger.
In der Ferienzeit ist die ARD aber mal so richtig mutig - und zeigt am späten Abend junge deutsche Filme als "Debüt im Ersten". Eine Sommerfilmreihe ohne Quotendruck.
Weil die Werbekunden sparen, füllen die Sender so viel Programm wie noch nie mit Eigenwerbung. Die Digitalisierung macht unverwechselbare Selbstvermarktung zur Überlebensfrage.
Die Krise hat den TV-Werbemarkt erreicht. Im Jahresvergleich sanken die Einnahmen um 4,5 Prozent, die Rabattschlacht der Sender verschärft die Situation zusätzlich. Vor allem RTL ist betroffen.
Frankreichs Auslandsfunk rfi will seine deutsche Redaktion schließen. Grund: "Ihre geopolitische Bedeutung ist gesunken". Auch fünf weitere Sprachen werden gestrichen.