Rot-Rot einigt sich auf einen Autobahnkompromiss. Die Planung darf weiter laufen. Über den Bau soll aber erst die nächste Landesregierung nach der Wahl 2011 entscheiden. Grüne fürchten schnellen Baubeginn.
Studie sagt keine positiven wirtschaftlichen Effekte einer Brücke in der Region voraus. Ostseebäder befürchten das Ende des Tourismus wegen lärmender Güterzüge. Handelskammern kündigen Positionspapier an.
Umweltschützer, Bürgerinitiative und Grüne kritisieren den Beschluss der SPD zur Verlängerung der Autobahn vom Dreieck Neukölln nach Treptow. Die Wirtschaft dagegen freut sich.
SPD-Landesparteitag stimmt mit knapper Mehrheit für eine Verlängerung der A 100. Zuvor hatte Wowereit die Vertrauensfrage gestellt. Linke lehnt das Projekt weiter ab
FEHMARNBELT Die Querung nach Dänemark muss keine Brücke sein: Dänische Planer halten auch einen Tunnel für möglich. Die Zahl der erwarteten Güterzüge sinkt überraschend
Das Bundesverkehrsministerium macht deutlich: Nicht das Land, sondern der Bund als Geld- und Auftraggeber hat das Sagen. Will Berlin nicht weiterplanen, droht ihm eine Weisung von oben.
Die Enteignungsbehörde versteht sich trotz des martialischen Namens als „Mediationseinrichtung“. Gelegentlich machen Werner Feige und Knut Schöne der Politik einen Strich durch die Rechnung. Meist sehen sie Autobahnen als Stück Gemeinwohl
Der Stadtentwicklungssenator will das Brandenburger Tor offenbar dauerhaft sperren. Der Senat soll kommenden Dienstag über eine entsprechende Vorlage entscheiden
Nach Öffnung der Stresemannstraße steigen Unfallzahlen stark. Wieder gesundheitsschädlicher Lärm nachts. Mehrkosten beim HVV. 20 Prozent mehr Verkehr. GAL verlangt vom Senat, die Busspuren wieder einzuführen und Tempo 30 zu behalten