Nach Pisa I: Lesebehinderungen beginnen nicht mit 15, sondern von klein auf, warnt der Geschäftsführer der Stiftung Lesen, Klaus Ring. Ein Viertel der Vierjährigen hat heute Sprachentwicklungsstörungen und eine eingeschränkte Hirnentwicklung
Dokumentation der Ergebnisse der weltweiten Pisa-Bildungsstudie: Deutsches Schulsystem schneidet schlecht ab – auch bei der Chancengleichheit. Soziale Herkunft wichtiger als in anderen Ländern. Die Integration von Migrantenkindern gelingt nicht
Ein OECD-Schulvergleich wird kommende Woche den Rückstand deutscher Schüler zeigen. Die taz hat die Forscher belauscht. Ihre Mängelliste: Eintrichtern statt Probleme lösen. Zu wenig Geld für Grundschulen. Verstärkung sozialer Unterschiede
Fremdsprachen lernt das deutsche Michelein immer öfter in der Grundschule. Ob Sorbisch in Brandenburg oder Türkisch in NRW, früh übt es sich am besten ■ Von Devrim Karahasan
Rot-Grün will das Steuerprivileg für privates Schulgeld abschaffen. Waldorfschulen protestieren: Plätze für ärmere Schüler wären dann nicht mehr finanzierbar ■ Von Fritz von Klinggräff
Untersuchung der Sprachkompetenz aller ErstkläßlerInnen im Wedding brachte alarmierende Ergebnisse. Statt pädagogischer Maßnahmen wird weiter untersucht ■ Von Julia Naumann
■ Die Ausstellung „Genwelten“ zeigt in fünf Städten viel über die Gentechnik und wenig über ihre Folgen. Vor allem aber demonstriert sie das Elend der deutschen Museumspädagogik
■ Die richtigen Fähigkeiten für erfolgreiches Unternehmertum kann man lernen, sagen Experten. Schon in Kita, Schule und Uni sollen Kids für die Existenzgründung begeistert werden