Oliver Sechting muss ständig Zahlen, Farben und Formen kombinieren. In seinem Film „Wie ich lernte, die Zahlen zu lieben“ thematisiert er diese Zwänge.
Sie emigrierte als Jüdin in die USA und wurde ein Filmstar. Für die Alliierten entwickelte Hedy Lamarr eine Funksteuerung. Nun wird ihrer in Wien gedacht.
Laura Poitras hat eine Doku über Snowden gedreht und benutzt zu Hause nur noch das Festnetztelefon. Sie stand schon auf einer Liste mit Terrorverdächtigen.
COMEBACK „Twin Peaks“ geht weiter, 2016 soll eine dritte Staffel fertig sein. Wir versammeln Fans und Verächter der Kultserie von David Lynch und Mark Frost
Ein Verleih wollte den auf Festivals bestaunten Film nur als DVD herausbringen, weil er in keine Kategorie passe. Dank einiger Cineasten kommt er ins Kino.
KORB In „Der perfekte Wurf“ darf Dirk Nowitzki den Weltstar geben, der ganz normal geblieben ist. Die dunklen Seiten des Basketballers spart der betuliche Film aus
Auch Blinde gehen ins Kino. In Hörfilme. Diese stellen die Idee der Inklusion, aber auch das Medium selbst infrage. Wie wichtig ist das Bild für Filme?
AUSSTELLUNG Global, banal, realistisch und schockierend: Zeitgenössische Künstler inszenieren die wichtigsten Episoden aus Buñuels Skandalfilm „L’Âge d’Or“ neu. „Der Stachel des Skorpions“ heißt die Ausstellung auf der Mathildenhöhe in Darmstadt
In „Violette“ spielt Emmanuelle Devos eine Schriftstellerin, deren Ruhm verblasst ist. Ein Gespräch über den Schaffensprozess, Schubladen und Simone de Beauvoir.
Cineastisches Lustwandeln und diszipliniertes Abarbeiten – die Festivalkuratorin Christine Dollhofer ist beglückt über den europäischen Film, zumal in Zeiten der Krise.