Russlands Regierung bekämpft die Menschenrechtsorganisation Memorial schon seit Langem, weil die über die Verbrechen der Stalinzeit aufklärt. Nun soll sie endgültig verboten werden4–5
Eine Ausstellung liefert die Fakten zum Film „Große Freiheit“ und zur Verfolgung von Schwulen in der jungen Bundesrepublik unter dem Strafrechts-Paragrafen 175
Vor 20 Jahren, nach den Anschlägen in New York, begannen die USA den „Krieg gegen den Terror“ mit Angriffen auf die Taliban in Afghanistan. Heute ziehen sie gescheitert wieder ab. Analysen zum Umgang mit dem radikalen Islamismus seit dem 11. September2–9,10, 10,18 18
Ihr Leben lang sehnte sie sich nach Pommern zurück, der Holocaust war für sie „Propaganda“: Die Mutter der TV-Journalistin Marion von Haaren wurde im Zweiten Weltkrieg vertrieben. Nun arbeitet die Tochter ihre Geschichte auf20–22
Ab 1967 spähte der US-Geheimdienst den Studentenführer Rudi Dutschke aus, um die Übersiedlung von Westberlins „bekanntestem linken Agitator“ in die USA zu verhindern. Jetzt sind Teile der Akten öffentlich. Die taz hat sie gelesen4–5
Das Interesse der Deutschen an der Fußball-Nationalmannschaft ist abgeflaut. Auch unser Autor fieberte einst mit, freute sich aufs nächste Spiel und schwenkte sogar Fahnen. Heute überwiegt Gleichgültigkeit. Was ist da schiefgelaufen?20–22
200.000 Jüdinnen und Juden kamen seit Beginn der 90er Jahre aus der zerfallenen Sowjetunion nach Deutschland. Die Deutschen hofften, dass dann alles wieder gut werden würde. Wurde es aber nicht. taz-Redakteurin Erica Zingher erzählt die Geschichte ihrer Familie20–22
Mit dem Tag des Journalismus wird heute in der Türkei die Abschaffung der Zensur vor 112 Jahren gefeiert. Doch es gibt wenig zu feiern: Die Pressefreiheit ist nach wie vor bedroht
Mischt euch ein! Bringt euch in Schwierigkeiten!, rief John Lewis schon an der Seite von Martin Luther King den Menschen zu. Zeit seines Lebens kämpfte der US-Politiker für die Gleichberechtigung der Schwarzen. Jetzt ist er im Alter von 80 Jahren gestorben3
Zeitzeug*innen berichten über das Ende des Krieges, Pädagog*innen denken über die Zukunft des Gedenkens nach, in Osteuropa wird Geschichte national verklärt. Wer hat die Deutungshoheit über Erinnerung? Und sollten wir eigentlich vom „Tag der Befreiung“ sprechen?2–11