Kein Konzept war ihm zu verstiegen: Zum Tod des Londoner Pop-Art-Malers, Radierers, Beatles-Cover-Gestalters Richard Hamilton.
ca. 263 Zeilen / 7882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor über 20 Jahren war unser Autor zum ersten Mal auf der Biennale. Nun ist er noch einmal hingefahren und kämpft gegen das Gefühl, alles niederbrennen zu wollen.
..., um sein Gedächtnis zu verlieren. Ulf Erdmann Ziegler ist Schriftsteller und Kunstkritiker. Zuletzt...
ca. 310 Zeilen / 9271 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
JETSET AUSSTELLUNG Von der sozialen Landschaft über die Abstraktion in die Biografie: In Frankfurt wurde eine weitere Retro für Felix Gonzalez-Torres eingeleuchtet. Sie ist nur ein Puzzlestein der Werkschau, die am Ende weltweit aus sechs Teilen resultiert
... aus sechs Teilen resultiert VON ULF ERDMANN ZIEGLER Die Wiederentdeckung von Felix Gonzalez...
ca. 305 Zeilen / 9289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
COMING OF AGE Den „Austauschschüler“ trugen wir wie eine Uniform, wir wollten andere Kulturen verstehen
... Blohm aufspüren würde in Utah Ulf Erdmann Ziegler ■ Stationen: Ziegler, geboren 1959 in Neumünster... wollten andere Kulturen verstehen VON ULF ERDMANN ZIEGLER Zum Rudern kam ich, weil...
ca. 428 Zeilen / 12726 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Hintergrund
TEXT/BILD/ZITAT/KOMMENTAR Die Künstlerin Barbara Kruger hat die Rotunde der Frankfurter Schirn ausgestaltet. Bei „Circus“ ersetzt die Helvetica die gewohnte Futura. Ein Gespräch über den Ursprung ihrer künstlerischen Arbeit
... Ursprung ihrer künstlerischen Arbeit INTERVIEW ULF ERDMANN ZIEGLER taz: Frau Kruger, Ironie hei...
ca. 278 Zeilen / 8337 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
PATRIARCHATSKRITIK Eine Ausstellung über die Outsider der Kunst im Frankfurter Schirn klärt, worauf ihr Ausschluss beruht
..., worauf ihr Ausschluss beruht VON ULF ERDMANN ZIEGLER Die Wiederentdeckung der Kunst der...
ca. 203 Zeilen / 6006 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
FOTOGRAFIE Ein Grübler auf hoher See, unterwegs zu neuen Formen: Sven Johnes fotoliterarische „Berichte zwischen Morgen und Grauen“ im Frankfurter Kunstverein
... Grauen“ im Frankfurter Kunstverein VON ULF ERDMANN ZIEGLER Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt...
ca. 237 Zeilen / 7010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
"Der Fänger im Roggen" machte ihn zum Schriftsteller mehrerer Generationen. Nun ist der scheu schräge Jerome David Salinger gestorben.
ca. 341 Zeilen / 10225 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
GESTEIGERTE EMPFINDUNG Dem Florentiner Maler Sandro Botticelli widmet sich eine gelungene Schau im Frankfurter Städel Museum
... im Frankfurter Städel Museum VON ULF ERDMANN ZIEGLER Etwas unheimlich ist es, dass...
ca. 199 Zeilen / 5847 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer kein Künstler wird, hält sich eben die Straße frei. Zum Tod der großen New Yorker Fotografin Helen Levitt
... Schildkröte dabei, aber eine Leica. ULF ERDMANN ZIEGLER
ca. 123 Zeilen / 3809 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine große Retrospektive, die jetzt in der Frankfurter Schirn zu sehen ist, zeigt den Maler Peter Doig als Meister des Heimlichen: Er schraffiert sich seine Landschaft.
ca. 264 Zeilen / 7919 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Robert Rauschenberg versuchte sich in vielen Disziplinen, bis er eine Technik erfand, die alles vereinte: Das Montageprinzip, das alsbald von Andy Warhol vereinfacht wurde.
ca. 311 Zeilen / 9313 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunst des Flimmerns, der Täuschung und der indirekten Bilderzeugung: Die Prolegomena der „Op-Art“ sind in einer großen Schau der Frankfurter Schirn zu sehen. Die Dynamik schwarzweißer Felder trifft auf schnaufende Elektromotoren. Und die Junggesellenmaschine macht dazu Faxen
... Junggesellenmaschine macht dazu Faxen VON ULF ERDMANN ZIEGLER Op-Art war eine Erfindung...
ca. 343 Zeilen / 9772 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bei Reaktionären heißt es, genau hinzuschauen, sonst verpasst man die interessanten: Die Schirn in Frankfurt widmet Odilon Redon eine Retrospektive. Was bleibt vom Rätsel der Melancholie?
... vom Rätsel der Melancholie? von ULF ERDMANN ZIEGLER Mehr als zwanzig Jahre lang...
ca. 238 Zeilen / 7084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Malerfürst, das ist er nicht: In seiner Wolfsburger Retrospektive erweist sich Neo Rauch als geschickter Illustrator, der seine eigene Rolle als Galionsfigur der Leipziger Schule durchaus mit abzubilden weiß – bis hin an die Grenze zum Fantastischen
... die Grenze zum Fantastischen von ULF ERDMANN ZIEGLER Als der Name vor Jahren...
ca. 304 Zeilen / 9296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die befremdliche Verstrickung deutscher Sinnsucher mit dem Indianer: Mit „I like America“ untersucht die Frankfurter Schirn die Fiktionen des Wilden Westens und glänzt dabei auch mit Leihgaben aus so entlegenen Institutionen wie dem Buffalo Bill Historical Center in Cody im Bundesstaat Wyoming
... Cody im Bundesstaat Wyoming von ULF ERDMANN ZIEGLER Was reitet einen Cowboy, sich...
ca. 344 Zeilen / 10363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Akademische Übung an einem antiakademischen Werk: Londons Tate Modern entdeckt Martin Kippenberger als Heavy Guy. Gezeigt wird nicht der ganze, aber auch nicht der halbe Kippy. Für Düsseldorf, die Folgestation, wird es mehr Ideen brauchen
... es mehr Ideen brauchen Von ULF ERDMANN ZIEGLER Die riesige geölte Kunstmaschine namens...
ca. 316 Zeilen / 9572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit großer, geräuschloser Geste trug er die Kunst der Gegenwart in Ausstellungen, die nicht mehr als hundert Tage liefen. Der Grübler, Rebell und Meisterkurator Harald Szeemann starb Freitagnacht
... Harald Szeemann starb Freitagnacht VON ULF ERDMANN ZIEGLER Was man in Europa seit...
ca. 183 Zeilen / 5608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn man das Geld dazu hat: Die Frankfurter Schirn stellt das Künstlervideo als Miniatur vor. Zehnmal „3minutes“ wachsen sich ungewollt zu einem Wettbewerb der beauftragten Künstler aus
... der beauftragten Künstler aus VON ULF ERDMANN ZIEGLER Was die Frankfurter Schirn beweisen...
ca. 189 Zeilen / 5643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Mann in Weiß VON ULF ERDMANN ZIEGLER Richard Avedon war ein kleiner, ...
ca. 184 Zeilen / 6455 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Sie sind ein Archiv, eine Forschungseinrichtung, eine Universität oder eine Bibliothek und verfügen über eine Zugangsberechtigung zum taz-Archiv? Loggen Sie sich hier ein.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.