... und dann zum getriebenen, zerknitterten Zyniker mutiert: Anton Tschechows Dramenerstling „Platonow“, inszeniert von Sebastian Hartmann am Schauspielhaus, bleibt schal
Sie kultiviert bewusst einen verhaltenen, latent introvertierten Stil: Thalia-Schauspielerin Maren Eggert, die am Sonntag den diesjährigen Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung bekommt
Von der Weigerung, sich mit der Oberflächlichkeit zu arrangieren: Michael Thalheimer definiert Schnitzlers „Liebelei“ am Thalia zum brutalen Psychogramm um, in dem die Protagonistin wieder einmal scheitert
Die European Theatre Convention, deren Mitglied das Thalia Theater ist, tagte in Hamburg und plant für 2003 in Athen ein Festival zum Thema „Migration“
Branko Simic, der den diesjährigen Förderpreis für Theaterregie bekam, schätzt eher die schrille Radikalität. Sein Stück „Ritzen“ wird jetzt auf Kampnagel wieder aufgenommen
Keine beschwingte Soiree: Kammerspiele präsentieren Schlager der 30er Jahre von Richard Heymann, Walter Jurmann, Rudolf Nelson und Friedrich Hollaender, die von den Nazis ins Exil gezwungen wurden
Eifersucht auf Batterie-Aufladegeräte und Lötkolben: In Caroline Peters‘ Monolog „Die Gedankensenderin“ im Neuen Cinema versinkt eine Beziehung im Elektroschrott
Nur sehr partielle Shakespeare-Rezeption: Die Sinnfrage stellt sich gar nicht erst in Luk Percevals Inszenierung „L. King of Pain“, die am Schauspielhaus gastierte
Man muss immer mit Halluzinationen rechnen: Sebastian Hartmann konfrontiert Gedanken des ertrinkenden Pincher Martin im Neuen Cinema mit filmisch festgehaltenen Hamburger Satzfetzen
Abschalten und Wegzappen ausgeschlossen: In John Jesuruns auf Kampnagel präsentiertem, beengend dichtem Stück „Slight Return“ verschmelzen Performance und Performer
Garantiert keine Texte über die Freundin und deren Katze: Carsten Klooks neue monatliche Literaturveranstaltung „Intermediate“ im Restaurant Rialto verspricht stattdessen Verstörendes
Marius von Maienburgs Aufführung „Parasiten“ im Amerikahaus hat am Ende die eigene Abgründigkeit nicht ertragen – und mit einem schönen Song zugekleistert
Bis aufs Skelett gehäutetes Trauerspiel – und Emilia bekommt noch eine Chance: Michael Thalheimer war mit seiner Berliner Inszenierung von „Emilia Galotti“ am Thalia zu Gast
Er sucht das Außergewöhnliche und findet wuchernde Erinnerungen, Malaria und Tod: Sibylle Bergs jüngst uraufgeführtes Stück „Herr Mautz“ als Gastspiel aus Oberhausen bei den Autorentheatertagen am Thalia Theater