Doppelmord im Altenheim aufgeklärt

■ Pfleger vom Lebensgefährten seiner Frau erstochen

Im Fall des spektakulären Doppelmordes, dem vorletzte Woche zwei Pflegekräfte in einem Lichtenrader Altenheim zum Opfer fielen, hat die Polizei am Montag einen Tatverdächtigen verhaftet. Es handelt sich um den 28jährigen, derzeit arbeitslosen Werkzeugmacher Mustafa K. aus Neukölln. Er soll in der Nacht zum 13. April im „Georg-Kriedte-Haus“ den 27jährigen Pfleger Marco H. und seine zehn Jahre ältere Kollegin Gabriela S. an Stühle gefesselt und 31mal auf sie eingestochen haben.

Auf Mustafa K. hatten sich die Ermittlungen schon frühzeitig konzentriert, weil er mit der Ehefrau des ermordeten Pflegers zusammenlebt. Zwischen Marco H., seiner Frau und dem Festgenommenen hatte es wiederholt Streit um das Umgangsrecht mit dem Sohn gegeben, der bei der Frau lebte. Noch am Tag vor der Tat standen sich die Kontrahenten deswegen vor Gericht gegenüber. Die Polizei vermutet, daß die 37jährige Pflegerin nur sterben mußte, weil sie Zeugin der Tat geworden war.

Die Beweislage ist freilich noch sehr dünn. Ausschlaggebend für den Haftbefehl war ein polizeitechnisches Gutachten: Nach Ansicht der Beamten ergibt sich aus den am Tatort sichergestellten Textil-Mikrospuren, daß K. am Tatgeschehen unmittelbar beteiligt gewesen sein muß. Der Beschuldigte bestreitet die Tat aber. Auch die Tatwaffe, ein Survival- Messer, konnten die Ermittler noch nicht finden. Die Zeugenaussagen von Heimbewohnern deuten auf die Beteiligung von zwei weiteren Tätern hin. Ralph Bollmann