: Aktion Jericho
Der Kongreß gegen Abschiebung aus oder nach der Haft wird von Pax Christi veranstaltet. Die „Aktion Jericho – Mauern müssen fallen“ fordert die Gleichbehandlung nichtdeutscher StraftäterInnen mit deutschen.
Heute gibt es von 10 bis 15 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche (Zossener Str. 65) u.a. Diskussionsveranstaltungen zum Thema ausländische Lanzeitgefangene in der JVA Tegel und jugendliche Straftäter.
In den Räumen der Berliner Aids-Hilfe (Meinekestraße 12) findet heute von 10 bis 12.30 Uhr ein Workshop über die Arbeit der Kontakt- und Beratungsstelle Bekam statt und von 14 bis 17 Uhr über MigrantInnen mit HIV und Aids ohne gesicherten Aufenthaltsstatus. Ab 21 Uhr gibt es dort eine Benefiz-Fete unter dem Motto „Kein Mensch ist illegal“ mit den DJs Anke und Lisa.
Am Samstag wird von 9.15 Uhr bis 12 Uhr unter anderem Ellis Huber, Präsident der Ärztekammer, über das „Ausländergesetz, das krank macht“, sprechen. Ebenfalls ist von Professor Manfred Kappeler ein Beitrag über die Funktionalisierung des „Fremden“ in der Drogenpolitik geplant.
Am Sonntag findet in der St. Michael Kirche (Waldemarstr.8 in Kreuzberg) um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. nau
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 290 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen