40 Millionen Opfer

■ Historikerbilanz des Stalin-Terrors: 15 Millionen Tote

Moskau (ap) - Die Zahl der Opfer des Stalin-Terrors, über die in der Sowjetunion auch im Zeichen von Glasnost und Perestroika bisher nur Mutmaßungen angestellt wurde, ist in einem offiziellen Presseorgan erstmals genauer und in einer Höhe beziffert worden, die sensationell ist: 40 Millionen wurden Opfer von Repression, wurden eingekerkert, verschleppt oder anderweitig verfolgt - darunter 15 Millionen ermordet -, durfte der bis vor kurzem totgeschwiegene regimekritische Historiker Roy Medwedjew in einem Interview mit der Wochenzeitschrift 'Argumenti i Fakti‘ (20-Millionen-Auflage) zu Protokoll geben. Die Zahlen waren nur im Westen geläufig. Gorbatschow selbst hatte 1987 nur von Tausenden von Opfern gesprochen. Ins Detail ging nun Medwejew:

-Zwischen 1927 und 1929 wurden rund eine Million Kritiker der Wirtschaftspolitik ins Gefängnis geworfen oder ins Exil getrieben;

-zwischen 1930 und 1931 während der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft wurden zwischen neun und elf Millionen Bauern von ihrem Land vertrieben und nach Sibirien verschleppt. Eine Million folgte 1933.

-zwischen 1932 und 1933 starben zwischen sechs und sieben Millionen bei einer Hungersnot, die auf die Zwangskollektivierung zurückzuführen war;

-1935 wurden eine Million als „Klassenfeinde“ ausgemachte Beamte, Kaufleute und Angehörige des Adels verjagt;

-zwischen 1937 und 1939 wurden während der großen Säuberungswelle in der KPdSU fünf bis sieben Millionen Menschen eingekerkert und entweder direkt zum Tode verurteilt, hingerichtet oder in Arbeitslager verbannt, wo die meisten umkamen;

-zwischen 1939 und 1941 wurden eine Million Menschen Opfer der Verfolgung in Baltikum, Ukraine und Weißrußland;

-während des Zweiten Weltkrieges wurden eine Million Deutschstämmige und drei Millionen Moslems aus ihren Wohngebieten verschleppt, wobei eine Million ums Leben kam;

-in den von deutschen Truppen besetzten Gebieten wurden nach der Rückeroberung zwischen zehn und zwölf Millionen Menschen als vermeintliche Kolaborateure gefangengehalten;

-zwischen 1946 und 1953 wurden 1,5 Millionen Menschen Opfer politischer Verfolgung und Unterdrückung.

Andrew Katell