11.03.2020: Das taz lab 2020 muss ausfallen

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Die taz reagiert auf die dramatische Situation und die sprunghaft steigenden Corona-Erkrankungen und sagt das für den 25. April 2020 geplante tazlab im Verlagshaus der taz in der Berliner Friedrichstraße ab. Das tazlab soll im April 2021 nachgeholt werden, mit denselben Referierenden und Gästen und dem gleichen Thema: „A Change Is Gonna Come 2.0“. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

„Wir hatten keine Wahl mehr, wir akzeptieren die nachvollziehbaren Warnungen vor der Ausbreitung des Coronavirus“, sagte Jan Feddersen, Redakteur für besondere Aufgaben und Kurator des tazlab. „Das tazlab muss dieses Jahr ausfallen, doch wir holen es nach.“

Das taz lab-Team, das Ende 2019 seine Arbeit aufgenommen hatte, hatte mehr als 200 Referierende gewinnen können. Zugesagt hatten Spitzenpolitiker:innen wie Annalena Baerbock, Joschka Fischer, Aminata Touré, Robert Habeck und Susanne Hennig-Wellsow, Expert:innen wie Audrey Tang, Hans von Storch, Harald Welzer, Aleida Assmann, Daniel Cohn-Bendit, aber auch Gäste aus der Nachbarschaft der taz am Kreuzberger Mehringplatz. Die Organisator:innen rechneten mit bis zu 3.000 Teilnehmenden.

„Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Teilnehmer:innen, Referierenden, Moderierenden und unseren“ sagte Feddersen. „Wir können und wollen uns und Sie nicht in Ansteckungsgefahr begeben.“

Das diesjährige Programm des tazlab soll mit allen Gästen am 24. April 2021 nachgeholt werden. Alle bereits verkauften Tickets bleiben gültig, sie sind Eintrittskarten für das taz lab 2021.

Fragen zum tazlab beantwortet tazlab@taz.de.