Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... den Männern das Feingefühl

"Was essen wir heute?" - mit keiner Frage können Männer ihre Partnerinnen besser auf die Nerven gehen. Das hat eine repräsentative Umfrage unter Frauen ergeben.

Offenbar löst der Appell an den Versorgungsinstinkt bei zwei Drittel der Frauen zwischen 35 und 60 Jahren der größten Widerwillen aus. Sie meinen, er soll sich doch einfach ein Brot schmieren, wenn er Hunger hat. Oder noch besser: Er kann sie mit einem Drei-Gänge-Menü überraschen.

An zweiter Stelle der Sprüche, die unterlassen werden sollten, folgt: "Ich kann mich nicht um alles kümmern". Ähnlich unbeliebt (54 Prozent) ist der Spruch "Ist doch deine Tochter". Der in der Frage "Wie lange brauchst du noch im Bad?" versteckte Vorwurf nervt 43 Prozent der Frauen. Sie sind der Meinung, dass Männer keinen Respekt vor ihrer Schönheitspflege hätten.

Leider helfen den Männern, ist der Schaden einmal angerichtet, auch keine Ablenkungsmanöver durch Komplimente mehr. Auf den Spruch "Schatz, du siehst immer gut aus!" können Frauen jedenfalls gern verzichten (31 Prozent). Aber auch die Ausflucht "Ich mach' nur noch mal eben schnell was am Computer" kommt nicht wirklich gut an. Denn das wird garantiert wieder Stunden dauern.