Bei Efremidis nehmen Willem Oorebeeck und Mitchell Anderson Großmächte in den Blick, CFA propagiert eine neue Neue Sachlichkeit.
ca. 140 Zeilen / 4191 Zeichen
Typ: Kolumne
„The Sound of Color“ in der Galerie M + R Fricke in Moabit verbindet frühe Recherchen zur Farbwahrnehmung mit zeitgenössischen Positionen.
ca. 148 Zeilen / 4412 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Empfindungen des Pandemiejahrs spiegeln sich in den neuen Arbeiten von Michaela Meise, Grace Weaver und Andrés Pereira Paz wider.
ca. 134 Zeilen / 4001 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit Margarete Steffin würdigt „Greif zur Feder“ eine vergesse Autorin der Weimarer Arbeiter:innenbewegung. Bei Horse & Pony brummt der Keller.
ca. 116 Zeilen / 3459 Zeichen
Typ: Kolumne
Ein Gewinn: Die Schau „L’invitation au voyage“ bei Esther Schipper. Umgeben von aufkratzendem Grün: Skulpturen von Mathis Altmann bei Efremidis.
ca. 137 Zeilen / 4091 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Ausstellung „Gewand in drei Akten“ im Mies van der Rohe Haus ist zeitlos. Und Cecily Brown wandelt auf düsteren Spuren durch den Blenheim Palace.
ca. 184 Zeilen / 5496 Zeichen
Typ: Kolumne
Matthew Lutz-Kinoys „Window to the Clouds“ ist ein Ritt durch die Kunstgeschichte, voll crèmeroter Bommeln, Malerei und ganz viel Rokoko und Keramik.
ca. 70 Zeilen / 2071 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Anschauen, solange es noch physisch geht: Nagel Draxler zeigen Malerei von Kirsi Mikkola und fünf ihrer Wiener Schüler*innen.
ca. 161 Zeilen / 4818 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Mal Material: Ayşe Erkmen auf Internetsuche, „neutral-graue“ Gemälde von David Ostrowski und Hoda Tawakols textile Frauenkörper.
ca. 122 Zeilen / 3654 Zeichen
Typ: Kolumne
Auf Spaziergängen kann man oft immerhin von außen in die Galerien hineinspähen. Am Sonntag könnte sich das in Berlin besonders lohnen.
ca. 110 Zeilen / 3271 Zeichen
Typ: Kolumne
Soundkünstler Emeka Ogboh bringt ein Album beim Berghain-Label A-Ton heraus, Stephanie Comilang verknüpft 1886 mit 2017 und Ariel Reichman verlinkt das Publikum mit LEDs.
ca. 139 Zeilen / 4162 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Setzen Zeichen mit Material: Ghada Amer bei Kewenig, Rosemary Mayer (1943-2014) bei ChertLüdde und Marte Eknaes in der Efremidis Galerie.
ca. 171 Zeilen / 5103 Zeichen
Typ: Kolumne
Gleich drei Varianten von Appropriation Art werden derzeit ausgestellt, angefangen bei der postmodernen Ikonoklastin schlechthin, Elaine Sturtevant.
ca. 165 Zeilen / 4923 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Lockdown dürfen die Berliner Galerien offen bleiben. Sehr sehenswert ist derzeit die feministische Kunst von Nadira Husain und Zoë Claire Miller.
ca. 71 Zeilen / 2128 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Galerien halten im Lockdown die Stellung, zu empfehlen ist eine Tour zu Esther Schipper, Isabella Bortolozzi und Capitain Petzel.
ca. 91 Zeilen / 2722 Zeichen
Typ: Kolumne
Bei Zwinger erweist sich Weitermachen als Form des Erinnerns, Ross Bleckner nähert sich dem „Mehr“ der Dinge und Fritz Balthaus publiziert bei Merve.
ca. 182 Zeilen / 5437 Zeichen
Typ: Kolumne
Sophie Jung empfiehlt Video-Variationen von Seth Price, Malerei von Bettina Blohm und die neue BPA-Talkreihe im Gropius-Bau.
ca. 114 Zeilen / 3414 Zeichen
Typ: Kolumne
Kunst vor Schluß: Noemi Molitor empfiehlt was es sich noch schnell anzuschauen lohnt und Events, die exklusiv dieses Wochenende stattfinden.
ca. 139 Zeilen / 4150 Zeichen
Typ: Kolumne
Die von Jurriaan Benschop kuratierte Ausstellung „A Matter of Touch“ in Mitte zeigt, wie haptisch das Sehen sein kann. Die taz sprach mit dem Kurator.
ca. 187 Zeilen / 5601 Zeichen
Typ: Interview
Beate Scheder über Werk und Weisheit der jüngst verstorbenen Künstlerin Anna Blume und über zwei Berliner Ausstellungen, die Isolation spiegeln.
ca. 119 Zeilen / 3559 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.