: Studie der Woche
Fastfood-Restaurants bieten hierzulande miesen Service, geringe Sauberkeit und qualitativ schlecht Produkte. Das Deutsche Institut für Service-Qualität nahm die zehn größten Schnellrestaurantketten unter die Lupe, und – bei groß angelegten Studien ist das ja die Regel – das Ergebnis ist erschreckend! In punkto Freundlichkeit und Mitarbeiterkompetenz erreichten nur drei der getesteten Restaurants „befriedigend“, bei 50 Prozent der Testfälle waren die Toiletten und bei 41 Prozent die Essensräumlichkeiten verdreckt. Dass in den Ruck-zuck-Restaurants der Kunde selten der König ist, ist ja bekanntlich so neu nicht. Überraschend ist nur, wer Testsieger geworden ist: Die öffentlichen Warenhauskantinen „Karstadt RestaurantCafé“ und die Schnellimbisse „Kentucky Fried Chicken“! Hier wurden angeblich beanstandete Speisen prompt durch neue ersetzt – neue Speisen? Die Hühnerknochenkette ist ja nicht gerade bekannt für unermüdlichen Einsatz in Sachen Tierhaltung und beste Zutaten! Na ja, wenigstens sind die Tische und die Mitarbeiter sauber. Guten Appetit!