taz-news : „Total schick“
taz-Messestand: Die taz ist mit einem Stand auf der Grünen Woche in Berlin vom 17. bis 26. Januar vertreten. Von 10 bis 18 Uhr beantwortet die taz in Halle 2.2/BioMarkt (Standnummer 204) alle Fragen und bietet noch zwei Sonderveranstaltungen an. Am Sonntag, 19. Januar, erklärt Reiner Metzger, taz-Ressortleiter „Wirtschaft und Umwelt“, ab 15 Uhr alles zum Thema „Bio-Boom und Landwirtschaft“; „Die taz kocht“, lautet das Motto am Mittwoch, 22. Januar, mit taz-Medienredakteur Steffen Grimberg und taz-Autor Wiglaf Droste in der Schauküche auf dem Messegelände in Berlin. Zudem wartet ein Gewinnspiel auf alle Besucher des taz-Standes.
Homepage-Besucher: Die Homepage der taz – www.taz.de – verzeichnet monatlich weit über 700.000 Besucher. In der aktuellen IVW-Reichweiten-Hitparade für November 2002 legte die taz um 3,03 Prozent auf 733.977 Besucher zu und rangiert unter den Internetauftritten deutscher Zeitungen auf Rang 11 – beispielsweise noch vor der Frankfurter Rundschau und der Stuttgarter Zeitung. Primus ist www.sueddeutsche.de mit monatlich 3.477.349 Besuchern.
taz-Solidarität: Die taz-Genossenschaft konnte im vergangenen Jahr 2002, ihrem 10. Geburtstagsjahr, 509.000 Euro neues Genossenschaftskapital verbuchen. Damit steigt das Genossenschaftskapital auf über 5,5 Millionen Euro, das knapp 5.500 GenossInnen gezeichnet haben. „Die Solidarität ist überwältigend – das Vertrauen in ein qualitativ hochwertiges Produkt wie der taz spornt uns weiter an“, erklärte Konny Gellenbeck, Marketingleiterin der taz-Genossenschaft. Die Einlagen werden immer wieder für Investitionen eingesetzt – in der Vergangenheit beispielsweise in die Blattreform mit dem Schwerpunktkonzept, dem Ausbau des Berliner Lokalteils, dem taz.mag oder der Le Monde diplomatique.
Merkwort der Woche: „Alle wollen gelobt werden, am liebsten von der Süddeutschen Zeitung, das gilt als schick, oder von der taz, das gilt als total schick.“ (Helmut Markwort – Focus-Chefredakteur)