: Neues Image fürs Arbeitsamt
RUHR taz ■ „Hallo, mein Name ist Bea und ich zeige Ihnen die Arbeitsagentur Essen“, steht seit gestern neben einer blinkenden Internetfrau auf der Homepage des Arbeitsamtes Essen. Das Arbeitsamt ist nämlich bald kein Arbeitsamt mehr, sondern die erste Agentur für Arbeit in NRW. Dementsprechend verändern sich die Vokabeln und die Präsentation. Die Arbeitssuchenden heißen jetzt Kunden, die Beamten Kundenberater oder werden wie „Bea“ gleich digitalisiert. „Wir betrachten uns als serviceorientiertes Unternehmen“, sagt Behördenleiter Udo Glantschig.
Service bedeutet in erster Linie, dass die Kunden nicht mehr vor dem Arbeitsamt in der Schlange stehen, sondern schnelle Ratschläge am Telefon oder von „Bea“ bekommen. „Wir erhoffen uns davon eine schnellere Vermittlung“, sagt Glantschig. Nach dem Start der Pilotagentur Essen sollen von März an weitere Arbeitsämter in NRW zu Agenturen werden. MIB