: Ehrliche Abenteuer
Haake-Beck lud beim Rundflug über der Region ein, sich ein Bild von der neuen Werbekampagne zu machen. Was sich ein PR-Chef alles einfallen lässt, um zum Gesprächsthema zu werden
taz ■ Mit der Aufmerksamkeit ist das im Zeitalter der Informationsgesellschaft mit ihrer immer mächtiger heranbrandenden Reizüberflutung so eine Sache. Immer mehr Informationen buhlen um die Gunst des Bewusstseins, das aber nur eine begrenzte Menge von ihnen verarbeiten kann – da muss man sich als PR-Chef schon mal was einfallen lassen, um zum Gesprächsthema zu werden.
Das PR-Team von Beck & Co. setzte gestern auf High Tech, um seine neue Werbestrategie vorzustellen. Mit zwei sechzehnsitzigen Flugzeugen wurde die Journaille eine halbe Stunde lang über das dunstverhangene „Haake-Beck-Land“ geflogen, um Wildeshausen, Vechta und Oldenburg einmal aus der Luft zu betrachten. Eine schöne Idee, die allerdings auch die Frage nach dem Sinn der ganzen Sache keimen ließ.
Die Antwort darauf gab es wenig später im „Power-Point-Land“: Das „Frühjahrsmodul“ der diesjährigen Haake-Beck-Kampagne lautet „Abenteuer des Nordens“. Dem typischen Norddeutschen – ehrlich, bodenständig und selbstbewusst wie er Marktforschungsergebnissen zufolge so ist – soll seine Heimat zwischen Moor und Deich mit spektakulären Werbeaktionen wieder schmackhafter gemacht werden.
In sieben Städten ist Haake-Beck demnächst vor Ort, lässt Fallschirmspringer landen und lädt zum Gewinnspiel ein. Die Gewinner lernen erst zwei Wochen lang Fallschirmspringen in Ganderkesee und treten dann im zielgenauen Landen gegeneinander an. Beim Finale geht es um 200.000 Euro.
Aufmerksamkeit ist „Nahrung für Geist und Körper“, wie der Physiker Michael Goldhaber einmal festgestellt hat. Was auch immer das heißen mag: Für die hier entgegengebrachte Aufmerksamkeit revanchierte sich Haake mit Nahrung in direkterer Form: Fischhappen auf rustikalem Schwarzbrot, Kartoffelsuppe und Rührei mit Krabben, dazu Bier. Das Buffet versprach, was die Kampagne noch halten muss – dass man mit Bodenständigkeit und Ehrlichkeit die maximale Aufmerksamkeit gewinnt.
Till Stoppenhagen