Fahrradgeld für Parkplätze

Die Mitte-Rechts-Koalition in Altona will mit Geld zur Förderung des Fahrradverkehrs Parkplätze schaffen. Wie Martin Scharlach von der FDP bestätigte, hat der Verkehrsausschuss gegen die Stimmen von GAL und SPD beschlossen, bis zu sieben Fahrrad-Häuschen zu Kosten von maximal 10.000 Euro von Parkplätzen wegzuverschieben. Dass dafür der Radverkehrstopf angezapft wird, erklärt Scharlach mit haushaltsrechtlichen Gründen. „Man kann das ja nicht aus Mitteln für die Beseitigung von Schlaglöchern finanzieren“, sagt er. Uwe Runge von der CDU behauptet gar, das Geld stamme aus einem Haushaltsrest, mit dem zum einen ein Radweg saniert und zum anderen die Häuschen versetzt werden sollen. Die Häuschen müssten mit Geld aus demselben Topf verschoben werden, aus dem ihr Bau finanziert wurde. Den Titel, mit dem die Fahrradhäuschen einmal gefördert wurden, hat die Mitte-Rechts-Koalition jedoch gestrichen. knö/ Foto: H. Scholz