unterm strich
:

Hamburgs Regierungschef Ole von Beust (CDU) wird voraussichtlich noch in dieser Woche mit der umstrittenen Senatorin Dana Horáková über die Zukunft der Kulturpolitik in der Stadt reden. Spekulationen, dass es bei dem Gespräch auch um die Zukunft Horákovás gehe, wollte sein Sprecher nicht bestätigen. Am vergangenen Wochenende hatten namhafte Hamburger Kulturschaffende an von Beust appelliert, sich der Kulturpolitik in der Stadt persönlich anzunehmen.

Der dänische TV- und Rundfunksender DR hat dem deutschen Dirigenten Gerd Albrecht mit fristloser Entlassung gedroht, wenn er erneut ein Konzert für politische Meinungsäußerungen nutzt. Der Chefdirigent des Kopenhagener Radiosymphonieorchesters hatte vergangene Woche gegen die dänische Unterstützung für die US-Militärangriffe im Irak vor einem live übertragenen Konzert protestiert. Auf eine Verwarnung seines Arbeitgebers reagierte er mit der Erklärung, er nehme nichts zurück. Zu Meldungen in dänischen Medien, dass er sich beim Sender entschuldigt habe, meinte der 67-jährige Musiker: „Das lasse ich nicht auf mir sitzen. Ich bin doch kein Idiot. Ich habe ganz bewusst die Möglichkeit zur öffentlichen Äußerung genutzt und das Mikrofon ergriffen, um gegen die dänische Unterstützung für den Krieg im Irak zu protestieren.“