Ungeheim

Die intensivste Imagepflege betreiben Geheimdienste und Polizei im Internet. Eine Auswahl:

Bundesrepublik Deutschland:

Homepage des Bundesnachrichtendienstes: www.bundesnachrichten dienst.de

Verfassungsschutz: www.verfas sungsschutz.de

Militärischer Nachrichtendienst über: www.bundeswehr.de

Gewerkschaft der Polizei: www.gdp.de

Bund Deutscher Kriminalbeamter: www.bdk.de

USA:

Homepage der Central Intelligence Agency CIA: www.cia.gov

National Security Agency: www.nsa.gov

Federal Bureau of Investigation FBI: www.fbi.gov

Kanada:

Canadian Security Intelligence Service CSIS: www.csis-scrs.gc.ca

Großbritannien:

Homepage des Security Service MI 5: www.mi5.gov.uk

Scotland Yard: www.scotlandyard .net

Frankreich:

Direction Générale de la Sécurité Extérieure DGSE: www.dgse.org

Eigene Devotionalien bieten bislang erst wenige an. Anders der Bundesnachrichtendienst. Bei ihm gibt’s Herrenunterhosen, T-Shirts, Blousons, Krawatten, Manschettenknöpfe, Gürtel, Mützen, Schals, Badelaken, Gläser, Schlüsselanhänger, Taschenmesser, Regenschirme und Golfbälle mit BND-Logo. Alles für den Amateurspion soll ab Herbst 2003 im BND-Shop in Berlin erhältlich sein.

Das Angebot der Verfasungsschutzämter von Bund und Ländern ist derzeit noch recht ärmlich. Außer gelegentlichen Haftzetteln und Kugelschreibern mit der beruhigenden Aufschrift „Unser Land vertraut Ihnen!“ ist hier nichts zu holen. Allerdings beteiligt sich das Bundesamt mit einem eigenen Stand an Bildungs- und Sicherheitsmessen.

Der US-Geheimdienst CIA und die Bundespolizei FBI bieten ein ähnlich reichhaltiges Sortiment wie der BND an. Bei beiden Sicherheitsbehörden gibt es auf der Internethomepage außerdem eigene „Kids Pages“.

Basecaps sowie Unterhemden und T-Shirts in Schwarz und Weiß offeriert auch ein Scotland Yard-Store.

„Kompetenz hat einen Namen – BDK“ lässt der Bund Deutscher Kriminalbeamten auf Schreibpapier und Kugelschreiber drucken. Im eigenen Internetshop sind darüber hinaus Basecaps, Flaschenöffner, Kaffeetassen, Skatkarten, Reisewecker, Schirme, eigenes Geschenkpapier und einiges mehr erhältlich.

Claudia Nitz, Leiterin der BND-Öffentlichkeitsarbeit: „Die operativ Tätigen sollten nicht so plakativ rumlaufen, das stimmt. Man kann aber immer sagen, es sei einem geschenkt worden. Nicht jeder, der ein CIA-T-Shirt trägt, arbeitet auch dort“.

Kostprobe aus Topf Secret – Die „Geheimrezepte“ des Bundesnachrichtendienstes: Verblüfft äußerte die beim Packen behilfliche Traumfrau: „Meine Güte, du arbeitest ja wirklich beim BND!“ Die völlig verdutzten Blicke des Traummanns registrierend, ergänzte sie: „Ach weißt du, bei mir in der Psychatrie treffe ich täglich auf Menschen, die angeblich bei euch arbeiten.“

OTTO DIEDERICHS