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Archiv-Artikel

CocaCola statt Halleluja

Betr.: „Stadthalle heißt bald AWD-Dome“, taz Bremen vom 09. Januar, S.21

Der Bremer Dom hat einen Namenspatron, St. Petrus. Und das hat etwas mit Geld zu tun, jedenfalls heißt der Peterspfennig nach ihm. Eindeutiger wäre da schon eine Judaskirche, denn dahinter stehen 30 Silberlinge. Aber welche Begriffe stehen hinter AWD Dome? Angeber, Wirrköpfe, Dummdeutsche? Steht das etwa für Politiker, Betreiber und Zielgruppe? Und steht mehr hinter dem „Dome“ als ein erpresster Pfennig oder ein verräterischer Silberling? Gut eine halbe Millionen Euro! Das ist doch was, oder?

Nun, vielleicht auch nicht; denn wenn 30 Sekunden Werbung auf RTL gut 36.000 Euro kosten, entspricht der Betrag etwa 8 Sendeminuten. Und dafür wird die Stadthalle verhökert, 365 Tage zu je 24 Stunden, zu je 60 Minuten! Nach RTL-Preisliste wären das täglich knapp 104 Millionen. Und womit werden Sie abgespeist, Herr Senator Perschau? Mit dem Gegenwert von 8 Sendeminuten, die von der Hälfte der Zuschauer auf dem stillen Örtchen verbracht werden. Und was ist, wenn dieses „Multi-Level-Marketing“-Unternehmen, diese Schneeballfirma pleite geht? Wie wär‘s mit „Pizza Hut“? Das Bremer Dom Management, das Petri-Team, überholt Sie links: Ab Ostern singt man, von Atlanta gesponsert, „CocaCola“ statt „Halleluja“. Das ist zeitlos und bringt richtig Kohle! ALFRED BECKER, Bremen