Iran gibt Nuklearhandel zu

TEHERAN rtr ■ Der Iran hat den Kauf von nuklearen Bauteilen von Mittelsmännern bestätigt. „Wir haben einige Sachen von Händlern gekauft, wir kennen aber weder den ursprünglichen Besitzer noch das Land, woher die Ware kommt“, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Hamid Resa Asafi. Er betonte, dass der Iran die UNO-Atombehörde IAEA über den Kauf informiert habe. Der pakistanische Atomwissenschaftler Abdul Qadeer Khan hatte vor kurzem zugegeben, dem Iran, Nordkorea und Libyen Technik und Wissen weitergegeben zu haben, die beim Bau von Atomwaffen genutzt werden können. Die malaysische Polizei hatte am Freitag unter Berufung auf das Verhör eines mutmaßlichen Mittelsmanns von Khan mitgeteilt, dieser habe in den 90er-Jahren dem Iran zur Uran-Anreicherung geeignete Zentrifugen-Teile für drei Millionen Dollar verkauft. Asafi sagte, Ziel des iranischen Nuklearprogramms sei lediglich die Stromgewinnung. Der Iran habe nie die Herstellung von Atombomben geplant.