: DAS SENATSKONZEPT
Mit einer fünf Millionen Euro teuren Werbeoffensive will der Senat deutlich mehr Touristen in die Stadt holen. Aus derzeit 11 Millionen Übernachtungen sollen bis zum Jahr 2010 rund 15 Millionen werden, über ein Drittel mehr. 60 Prozent der PR-Kosten trägt das Land, 40 Prozent die Tourismusbranche. Berlin ist zwar nach Senatsangaben im Städtetourismus die Nummer 1 in Deutschland und hinter London und Paris die Nummer 3 in Europa. Die Wirtschaftsverwaltung des Senats und die Berlin Tourismus Marketing GmbH halten das Potenzial aber bei weitem noch nicht für ausgeschöpft. Das soll vor allem für die Wintermonate gelten. Die neue PR-Kampagne ist deshalb „Winterzauber“ überschrieben. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) rechtfertigt die Investitionen mit zu erwartetenden Einnahmen für das Land: „Tourismus ist für die Stadt einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren mit Perpektive.“ Jedes Hotelbett – davon hat Berlin rund 70.000 – bringe mit Nebeneffekten drei Arbeitsplätze. TAZ