Jenseits von Grau

Ein Bildband der Fotografin Barbara Metselaar Berthold dokumentiert den Aufbruch von 68 in der DDR

VON MARTIN REICHERT

Als 68er in der DDR hatte man es nicht leicht, höchstens die Jungs, die sich einfach nur die Haare lang wachsen lassen mussten, um einen Kontrapunkt zum täglichen Gleichmaß zu setzten – die Mädchen mussten sich eben eine Blume ins Haar stecken, manche strichen einfach ein paar Holzschuhe silbern an.

Mehr war erst mal nicht, außer Träumen. Zum Beispiel davon, bei einem Janis Joplin Konzert dabei zu sein: „Wir saßen halt in unserem Käfig und inszenierten darin, so gut es eben ging.“

So erzählt die Fotografin Barbara Metselaar Berthold, die seinerzeit mit ihrer Praktika-Spiegelreflex Stimmungsbilder einer Zeit eingefangen hat, die im öffentlichen Bewusstsein nicht präsent sind – im Westen ist kaum bekannt, dass der Geist des Aufbruchs und der Veränderung jener Tage auch vor dem Eisernen Vorhang nicht haltgemacht hatte, wenngleich er dort in anderer Form gelebt wurde, auch weil es anders gar nicht ging. Die Fotografin war gerade mal siebzehn Jahre alt, als sie nachts die Panzer durch ihr kleines sächsisches Heimatdorf in Richtung Grenze rollen hörte. Was sie zu dieser Zeit nicht wusste: Diese Panzer wurden in Stellung gebracht, weil man fürchtete, dass der „Prager Frühling“ womöglich auch auf die DDR übergreifen könnte. Die Panzer waren erfolgreich, doch ein Teil der Jugend des Landes suchte in den folgenden Siebzigern trotzdem nach Wegen, ihre Individualität zu leben: „Das war alles sehr hedonistisch, weniger ideologisch als im Westen. Eine Partei zu gründen – das wäre ja auch nicht möglich gewesen.Wir wollten eben auch die Doors hören, andere, individuelle Klamotten tragen, anders sein.“

Erst 1984 „erbarmte“ sich ein Niederländer und ermöglichte der Fotografin die Ausreise in den Westen, indem er sie pro forma heiratete – westdeutsche linke Freunde hatten sie stattdessen immer aufgefordert, doch bitte vor Ort die Stellung zu halten. Seitdem lebt sie als Fotografin und Dokumentarfilmerin in Berlin.

Barbara Metselaar Berthold: „Kratzen am Beton. 68er in der DDR?“ Vopelius-Verlag, 2008, 24,80 Euro